· 

AT: SPÖ fordert dringende Maßnahmen zur Behandlung und Erforschung von Long Covid und ME/CFS

DMZ –  POLITIK ¦ MM ¦ Lena Wallner ¦                                    

 

In einer aktuellen Entschließung (3631/A(E)) weist die Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ) auf die Notwendigkeit hin, rasch Maßnahmen zur Behandlung und Erforschung von Long Covid und dem Chronischen Erschöpfungssyndrom (ME/CFS) zu ergreifen. Grundlage für diesen dringenden Appell ist eine Studie der Universität Mainz, die zeigt, dass 40 % der ehemaligen COVID-19-Infizierten auch noch sechs Monate nach ihrer Erkrankung unter Langzeitfolgen leiden. ME/CFS ist eine der am häufigsten auftretenden Langzeitfolgen von COVID-19, und es hat erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität der Betroffenen.

 

Die SPÖ betont in ihrem Antrag auch das Versagen des Gesundheitssystems, angemessen auf die Bedürfnisse von Long-Covid- und ME/CFS-Patient:innen einzugehen. Viele Hausärzt:innen sind mit den komplexen Diagnosen und der Behandlung überfordert, und es mangelt an ausreichend Fachärzt:innen sowie Spezialambulanzen. Dies führt zu einer Unterversorgung der Patient:innen, die dringend spezialisierte Unterstützung benötigen.

 

Die SPÖ hebt hervor, dass private Initiativen wie die von Familie Ströck, die eine Stiftung zur Erforschung von ME/CFS ins Leben gerufen haben, in die Bresche springen müssen, da die öffentliche Hand ihren Verpflichtungen nicht ausreichend nachkommt.

 

Trotz wiederholter überfraktioneller Initiativen im Parlament zum Thema Long Covid hat die Regierung aus Sicht der SPÖ bislang keine ausreichenden Schritte unternommen. Die SPÖ fordert daher den Gesundheitsminister auf, dringend zusätzliche Forschungsmittel zur Verfügung zu stellen, um die Erforschung von Long Covid und ME/CFS zu unterstützen. Darüber hinaus sollten interdisziplinäre Ambulanzzentren eingerichtet werden, um den betroffenen Patient:innen besser helfen zu können.

 

Die SPÖ unterstreicht die Dringlichkeit dieser Maßnahmen, um den Bedürfnissen der Long-Covid- und ME/CFS-Patient:innen gerecht zu werden und ihnen die dringend benötigte Unterstützung zukommen zu lassen. Es ist an der Zeit, diese Herausforderungen anzuerkennen und adäquate Lösungen zu finden, um den Betroffenen eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen.

 

 

Herausgeber / Quelle: Parlamentskorrespondenz Österreich ¦ 

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0