Straumanns Fokus

Straumanns Fokus · 24. November 2023
DMZ – POLITIK ¦ Dr. Reinhard Straumann ¦ KOMMENTAR In der guten alten Zeit, als die Welt noch voller Hoffnung war, konnte man mit 68er-Sprüchen vom Schlage: «Stell Dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin» punkten. Das war einmal. Heute überschlagen sich die Absurditäten. In der gegenwartstauglichen Form müsste der Satz lauten: «Stell Dir vor, der Krieg ist aus, aber man hat es den Soldaten noch nicht gesagt, damit wie weiter hingehen und sich totschießen.» Der Ukraine-Krieg...
Straumanns Fokus · 17. November 2023
DMZ – POLITIK ¦ Dr. Reinhard Straumann ¦ KOMMENTAR Der folgende Text handelt von Covid-19, das heißt, er berührt sowohl naturwissenschaftliche als auch gesellschaftliche Themen. Ohne Umschweife muss ich bekennen, dass ich von ersteren so gut wie nichts verstehe. Die Komplexität der Inhalte entzieht sich meinem Beurteilungsvermögen und demjenigen aller Menschen, die wie ich nicht wissen, was in einer menschlichen Körperzelle abläuft. Aber ich bilde mir ein, die gesellschaftlichen...

Straumanns Fokus · 03. November 2023
DMZ – POLITIK ¦ Dr. Reinhard Straumann ¦ KOMMENTAR Das gibt es wieder in Mitteleuropa: Jüdische Mitmenschen sind bedroht. In der Folge dessen, was am 7. Oktober in Palästina geschehen ist, bricht unentschuldbarer Antisemitismus über eine unter uns lebende Glaubensgemeinschaft herein. Einmal mehr sehen wir uns – in der gebildetsten, bestinstruierten Gesellschaft der Geschichte – mit der deprimierenden Einsicht konfrontiert, dass die Aufklärung, das umfassendste intellektuelle...
Straumanns Fokus · 06. Oktober 2023
DMZ – POLITIK ¦ Dr. Reinhard Straumann ¦ KOMMENTAR Stell Dir vor, es ist Krieg, und keiner geht mehr hin. Weil niemand mehr daran interessiert ist, sich totschiessen zu lassen im Namen der Sinnlosigkeit. Jetzt, nach anderthalb Jahren, kommt endlich Bewegung in die Sache, und Bewegung heisst hier: Stillstand. Über fast allen Schützengräben ist Ruh’. Nur selten noch geifern die Scharfmacher der westlichen Medien. Flintenweiber vom Schlag der unsäglichen Agnes Strack-Zimmermann,...

Straumanns Fokus · 29. September 2023
DMZ – POLITIK ¦ Dr. Reinhard Straumann ¦ KOMMENTAR Ich habe nicht mitgezählt, wie oft ich an dieser Stelle schon darauf aufmerksam zu machen versuchte, dass es sich im Ukraine-Krieg in Sachen Informationspolitik nicht nur auf der russischen, sondern ebenso auf der westlichen, der NATO-Seite um reine Propaganda handelt. Wieviel Erfolg jeglicher Aufklärungsarbeit hierin bisher beschieden war, muss offenbleiben. Mit rationalen Argumenten gegen verhockte Glaubensinhalte anzukämpfen, ist und...
Straumanns Fokus · 22. September 2023
DMZ – POLITIK ¦ Dr. Reinhard Straumann ¦ KOMMENTAR Der kürzlich veröffentlichte Bericht einer (vornehmlich weiblichen) Studiengruppe der Universität Zürich über «Fälle sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche der Schweiz seit 1950» hat landauf, landab für Entsetzen gesorgt. Weshalb eigentlich, muss man fragen. Der Bericht enthält rein gar nichts, was wir nicht längst wussten. Stattdessen fügt er sich harmonisch ein in täglich sich wiederholende Meldungen von...

Straumanns Fokus · 15. September 2023
DMZ – POLITIK ¦ Dr. Reinhard Straumann ¦ KOMMENTAR Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht. Vor 180 Jahren, im Winter 1843, unternahm Heinrich Heine, ein im reaktionären Deutschland steckbrieflich gesuchter liberaler Schriftsteller, von Paris aus eine Reise nach Hamburg. Er wollte seine 72jährige Mutter besuchen sowie seinen Verleger, welchem Heines spitze Feder Probleme machte. Die Reise gab Gelegenheit zu einer satirischen Reflexion über den politischen...
Straumanns Fokus · 08. September 2023
DMZ – POLITIK ¦ Dr. Reinhard Straumann ¦ KOMMENTAR Am 4. Juni 2023 hat im Krieg zwischen den USA und Russland die ukrainische Gegenoffensive begonnen. Seither vernehmen wir – ungefähr täglich – zwar keine überschäumende, aber doch eine stets positiv stimmende Kriegsberichterstattung westlicher Herkunft. Was Wunder! Die der Ukraine abgegebenen neuen Waffensysteme sind so teuer, dass nur ihr Wert als potentielle Game-Changer die Summen rechtfertigt. Militärischer Optimismus ist...

Straumanns Fokus · 01. September 2023
DMZ – POLITIK ¦ Dr. Reinhard Straumann ¦ KOMMENTAR Die Sorge um die unablässig steigenden Kosten im Gesundheitswesen treibt seltsame Blüten. Nathalie Rickli, Gesundheitsdirektorin im größten Kanton des Landes, Zürich, wagt den Versuch, den gordischen Knoten zu durchhauen: Sie stellt das Obligatorium der Gesundheitsversicherung zur Disposition. Angesichts der offenbar nicht zu bremsenden Belastung für jedes durchschnittliche Familienbudget (von den unterdurchschnittlichen wollen wir...
Straumanns Fokus · 25. August 2023
DMZ – POLITIK ¦ Dr. Reinhard Straumann ¦ KOMMENTAR Knappe zwei Monate sind es her seit meinem letzten «Fokus». Der Lauf der Dinge bestätigt, wie sinnvoll das Verstummen war. Ich hätte auch eine Auszeit von einem Jahr nehmen können: Nix passiert auf dieser Welt, was ihrem Lauf die Richtung der Vernunft gäbe. Die Beharrlichkeit, mit welcher uns unsere politischen Leithammel zum Abgrund führen, ist das herausragende Kennzeichen der Gegenwart. Blödblökende Lämmer sind wir, die ihnen...

Mehr anzeigen