· 

AT: Führungen durch das neu sanierte Parlamentsgebäude nun auch in Österreichischer Gebärdensprache

DMZ –  POLITIK ¦ MM ¦ Lena Wallner ¦                                    

 

Wien - Das vor kurzem renovierte Parlamentsgebäude ist seit seiner Wiedereröffnung im Januar zu einem Anziehungspunkt für Besucherinnen und Besucher geworden. Täglich nehmen durchschnittlich rund 1.000 Menschen an Parlamentsführungen teil, um mehr über Demokratie und politische Entscheidungsprozesse zu erfahren. Diese kostenlosen Führungen werden in verschiedenen Sprachen angeboten. Ab heute können Besucherinnen und Besucher das Parlamentsgebäude auch in Österreichischer Gebärdensprache erkunden.

 

Während der Renovierung des Parlaments wurde besonderer Wert auf Barrierefreiheit gelegt, um Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen einen möglichst problemlosen Zugang zum Hohen Haus zu ermöglichen. Wesentliche Bereiche sind über barrierefreie Aufzüge, Hebeplattformen oder Treppenlifte zugänglich. Die Hauptzugangswege sind mit taktilen Bodenleitsystemen, taktiler Beschriftung und Leitsystembildschirmen ausgestattet. Bei der Informationsvermittlung wurde das Zwei-Sinne-Prinzip umgesetzt. Beschilderungen und Leitsysteme bieten visuelle Beschreibungen sowie taktile Beschriftungen und Braille-Schrift.

 

Auch bei den Führungen wird großer Wert auf Inklusion und Barrierefreiheit gelegt. Ab sofort wird am zweiten Freitag jedes Monats eine öffentliche Führung speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen angeboten. Diese Führung wird simultan von einem der 13 Gebärdendolmetscherinnen und -dolmetscher des Parlaments übersetzt. Diese Dolmetscherinnen und Dolmetscher sind auch bei Nationalratssitzungen im Einsatz und daher bestens vertraut mit den Abläufen im Hohen Haus. Während der einstündigen Führung erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Interessantes über die Geschichte und die Renovierung des Parlaments. Der Rundgang führt unter anderem in den historischen Sitzungssaal, den Bundesratssaal und den neu gestalteten Nationalratssaal. Die nächsten Termine für Führungen in Österreichischer Gebärdensprache sind der 13. Oktober und der 10. November, jeweils um 15.00 Uhr. Eine Anmeldung auf der Website des Parlaments ist erforderlich, um teilzunehmen.

 

Neue barrierefreie Angebote in Planung

Im nächsten Jahr wird das barrierefreie Angebot des Parlaments weiter ausgebaut. Es wird einen inklusiven Rundgang durch die Prunkräume des Parlaments geben, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzelne Objekte intensiv erkunden können. Darüber hinaus sind Führungen in einfacher und Leichter Sprache im Hohen Haus geplant.

 

 

Herausgeber / Quelle: Parlamentskorrespondenz Österreich ¦ 

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0