· 

WHO: Neue Zivilgesellschaftskommission zur Stärkung der globalen Gesundheit

DMZ – MEDIZIN ¦ Markus Golla ¦                                         

 

Die WHO hat die WHO-Kommission für die Zivilgesellschaft ins Leben gerufen und heute in Genf die Eröffnungssitzung ihres Lenkungsausschusses abgehalten. Die Kommission bietet erstmals die Möglichkeit, Ratschläge und Empfehlungen zu Gesundheitsprioritäten und verwandten Themen strukturierter und systematischer von der Zivilgesellschaft an die WHO weiterzuleiten.

 

Die historische Rolle zivilgesellschaftlicher Organisationen (CSO) bei der Herbeiführung von Veränderungen im öffentlichen Gesundheitswesen ist bekannt. Während die WHO eine lange Tradition in der Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Organisationen hat, hebt die Gründung der Kommission die Zusammenarbeit auf eine neue Ebene.

 

Das heutige Treffen wurde von Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO, eröffnet und brachte die Mitglieder des Lenkungsausschusses zusammen (bestehend aus 22 verschiedenen zivilgesellschaftlichen Organisationen der Kommission, die im Gesundheitswesen und in anderen Bereichen tätig sind. Vollmitgliedschaft in der Kommission selbst wird dies tun). werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben.

 

Zuhören und reagieren ist wichtig

Der Auftrag der Kommission besteht darin, den Dialog zu stärken und die Zusammenarbeit mit der WHO und untereinander zu fördern. Darüber hinaus werden Empfehlungen zur Unterstützung der WHO bei diesem Engagement auf allen Ebenen (global, regional und national) zur Verwirklichung einer allgemeinen Gesundheitsversorgung (Gesundheit für alle) sowie der Ziele für nachhaltige Entwicklung abgegeben. Die Gründung der Kommission ist die Antwort des Generaldirektors auf Forderungen der Zivilgesellschaft, bessere und sinnvollere Möglichkeiten für die Zusammenarbeit mit der WHO zu erkunden, die über die bereits bestehenden hinausgehen.

 

„Aus unserer Erfahrung in so vielen Bereichen wissen wir, dass es wichtig ist, auf die Stimmen der Gemeinschaften, denen wir dienen, zuzuhören und auf sie zu reagieren, um die gesundheitlichen Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, angemessen anzugehen“, sagte Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO. „Wir haben die Zivilgesellschaftskommission der WHO eingerichtet, um Zivilgesellschaften mit unterschiedlichem Hintergrund zusammenzubringen, die uns beraten und mit uns zusammenarbeiten, damit wir von Ihnen lernen und uns von Ihren Ideen leiten lassen können.“

 

Rolle des Lenkungsausschusses

Der Lenkungsausschuss gibt der gesamten Kommission eine allgemeine strategische Ausrichtung vor und leitet die Entwicklung ihrer wichtigsten Ergebnisse. Darüber hinaus werden Ratschläge und Empfehlungen der Zivilgesellschaft durch regelmäßige Gespräche mit dem Generaldirektor und hochrangigen Führungskräften der WHO vermittelt.

 

Während des Treffens ermutigte der WHO-Generaldirektor den Lenkungsausschuss, sich mit allen Kommissionsmitgliedern zu beraten und auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse Prioritäten festzulegen. Er bat auch um Anleitung bei der Entwicklung einer Strategie der WHO zur Einbindung der Zivilgesellschaft und bei wichtigen organisatorischen Prioritäten wie dem nächsten Dreijahresplan der WHO: Das 14. Allgemeine Arbeitsprogramm wird im Mai 2024 von den Mitgliedstaaten genehmigt und soll die Arbeit der WHO leiten Organisation von 2025-2028.

 

Beitritt zur Kommission

Bisher haben sich über 350 Organisationen um die Mitgliedschaft in der Kommission beworben. Heute wird die WHO damit beginnen, die 120 bisher akzeptierten Organisationen zu benachrichtigen. Weitere werden in den kommenden Wochen benachrichtigt. Eine Teilnehmerliste ist auf der Website der WHO zu finden und wird regelmäßig aktualisiert.

 

Das Bewerbungsverfahren bleibt offen und Organisationen, die sich für den Beitritt zur Kommission bewerben möchten, werden dazu ermutigt.

 

„Dies ist eine historische Gelegenheit für eine enge Zusammenarbeit zwischen der WHO und zivilgesellschaftlichen Organisationen auf der ganzen Welt, und wir freuen uns, dass viele Organisationen eine aktive Rolle spielen werden.“ Lisa Hilmi (CORE-Gruppe) und Ravi Ram (Medwise Solutions), Co-Vorsitzende des Lenkungsausschusses der Zivilgesellschaft, sagten: „Wir heißen alle Organisationen der Zivilgesellschaft, die sich für die Verbesserung der globalen Gesundheit einsetzen, herzlich willkommen, der CSO-Kommission der WHO beizutreten, und freuen uns auf ihr Engagement und ihre Vordenkerrolle.“ Bewältigung kritischer Gesundheitsprobleme."

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0