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Langzeitfolgen von COVID-19 in ärmeren Ländern: Die verborgene öffentliche Gesundheitskrise

DMZ –  INTERNATIONAL ¦ Lena Wallner ¦                   

 

Die COVID-19-Pandemie hat wichtige gesellschaftliche Bruchlinien sowohl innerhalb von Gesellschaften als auch zwischen verschiedenen Gesellschaften aufgedeckt. In den letzten 3 Jahren wurde die Ungleichheit in mehreren Bereichen deutlich, darunter Forschungskapazität, Überwachung und Verfügbarkeit von COVID-19-Therapeutika und -Impfstoffen.

 

Diese Disparitäten sind besonders ausgeprägt im Vergleich zwischen Hoch- und Niedrigeinkommensländern. Es gibt auch erhebliche Unterschiede zwischen Ländern hinsichtlich Forschung und koordinierter nationaler Reaktionen auf die langfristigen Auswirkungen von COVID-19, oft als Langzeitfolgen oder Post-COVID-19-Zustand bezeichnet.

 

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert den Post-COVID-19-Zustand als eine komplexe, multisystemische Erkrankung, bei der Symptome bei Personen mindestens 3 Monate nach Abklingen der akuten SARS-CoV-2-Infektion andauern, wenn keine andere Diagnose gestellt werden kann. Obwohl die Prävalenz von Langzeitfolgen von COVID-19 unbekannt ist, haben Studien darauf hingewiesen, dass zwischen 10% und 45% der Infizierten Langzeitfolgen erfahren, was bedeutet, dass mindestens 65 Millionen Menschen unter Symptomen leiden, die ihre funktionelle und kognitive Kapazität beeinträchtigen. Es gibt jedoch nur wenige Studien, die Patientenkohorten aus ärmeren Ländern untersuchen.

 

Das Verständnis der Belastung durch Langzeitfolgen von COVID-19 in ärmeren Ländern wird den politischen Entscheidungsträgern helfen, angemessenen Zugang zu Dienstleistungen sicherzustellen, um sicherzustellen, dass die Patienten eine verbesserte Lebensqualität zurückerlangen. Wenige Studien haben die Belastung durch Langzeitfolgen von COVID-19 in ärmeren Ländern charakterisiert; das Protokoll der International Severe Acute Respiratory and Emerging Infection Consortium zur Charakterisierung ist eine der Ausnahmen. Von den 14.112 eingeschriebenen Patienten, die sich von akuter COVID-19 erholt hatten, waren 5565 (39,4%) Patienten in neun ärmeren Ländern eingeschrieben. Die Ergebnisse dieser Studie wurden noch nicht veröffentlicht. Eine südafrikanische Längsschnittkohortenstudie ergab, dass 39% der 3700 Teilnehmer 6 Monate nach der COVID-19-Infektion anhaltende Symptome hatten.

 

Die unvollständige Charakterisierung von COVID-19 in ärmeren Ländern könnte eine hohe Belastung durch Langzeitfolgen verbergen, die jedoch weitgehend nicht quantifiziert ist. Viele ärmeren Länder verfügen möglicherweise nicht über ausreichende Forschungs- oder Überwachungsinfrastrukturen, um das Ausmaß und die Auswirkungen des Problems genau zu erfassen. Die Durchführung von Forschung zu Langzeitfolgen von COVID-19 in ärmeren Ländern ist aufgrund unzureichender Überweisungssysteme und begrenzter Kapazitäten für Patientenrückruf und Follow-up eine Herausforderung. Darüber hinaus könnte die Erfassung von akuten COVID-19-Fällen in ärmeren Ländern unterschätzt werden, insbesondere in den meisten afrikanischen Nationen aufgrund unzureichender Tests und unzureichender Berichterstattung über SARS-CoV-2.

 

Die ärmeren Länder verfügen möglicherweise nicht über ausreichende Kapazitäten für multidisziplinäre Rehabilitationsdienste zur Behandlung von Langzeitfolgen von COVID-19, die eine umfassende Palette von stationären und ambulanten Diensten erfordern. Die Versorgung wird durch den Mangel an Rehabilitationsfachkräften und ihre städtische Verteilung eingeschränkt.

 

Die Langzeitfolgen von COVID-19 könnten eine zusätzliche Belastung für diese bereits überlasteten Gesundheitsressourcen darstellen und Ungleichheiten verschärfen. In ärmeren Ländern erhalten Menschen mit Langzeitfolgen von COVID-19 derzeit fragmentierte oder gar keine Versorgung aufgrund begrenzter Gesundheitssysteme, unterversorgter Primärgesundheitsdienste und vieler konkurrierender Prioritäten aufgrund erheblicher Belastungen durch nichtübertragbare und chronische Infektionskrankheiten.

Der Mangel an angemessenen sozialen Schutzmaßnahmen in ärmeren Ländern, wie Sozialhilfegelder oder finanzielle Unterstützungszahlungen, verschärft die langfristigen negativen Auswirkungen der Pandemie.

 

Gegenwärtig gibt es keine allgemein anerkannte Behandlung für Langzeitfolgen von COVID-19 in der klinischen Praxis. Studien haben auf potenzielle biologische Mechanismen hingewiesen, die mit umfunktionierten Medikamenten und neuartigen Therapeutika zur gezielten Behandlung spezifischer Symptome oder Langzeitfolgen von COVID-19 angegangen werden könnten. Ein Überblick über registrierte Studien zu COVID-19-Therapeutika aus dem Jahr 2022 zeigte jedoch, dass nur 15 der 59 Studien Patienten aus ärmeren Ländern eingeschrieben hatten, was die Möglichkeit einschränkt, die Wirksamkeit und Übertragbarkeit potenzieller Therapien in einer breiten Palette von Einstellungen und verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu erkunden. Diese Länder haben keinen Zugang zu neuartigen COVID-19-Therapeutika und werden auch Schwierigkeiten haben, Kandidaten für die Behandlung von Langzeitfolgen von COVID-19 zu erhalten.

 

Die Ungleichheit im Zugang zu Impfstoffen und die geringere Impfquote in ärmeren Ländern reduzieren die Möglichkeit eines Schutzes vor Langzeitfolgen von COVID-19 in diesen Regionen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir aus der COVID-19-Pandemie lernen und uns besser auf aufkommende Bedrohungen vorbereiten, um postinfektiöse Syndrome weiter zu untersuchen. Diese Untersuchungen werden zur zukünftigen Pandemievorbereitung beitragen und sicherstellen, dass ärmeren Ländern in diesen Bemühungen nicht erneut eine Randposition eingeräumt wird.

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