· 

Nein, Robbie Williams hat kein Konzert abgebrochen

DMZ –  GESELLSCHAFT ¦ Lena Wallner ¦                             

Nein, Robbie Williams hat kein Konzert abgebrochen, auch nicht beim Pinkpop-Festival (17.6.2023) in den Niederlanden. Nach drei Songs machte er lediglich seinen üblichen "Witz" und erklärte, dass er an Long Covid leide. Personen, die mit Long Covid vertraut sind, wissen, dass es für Betroffene äußerst schwierig ist, eine derart umfangreiche Tournee wie Williams derzeit zu absolvieren. Immerhin hatte er zu diesem Zeitpunkt bereits über 30 Konzerte im Rahmen derselben Tour gegeben.

 

Long Covid kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, darunter anhaltende Müdigkeit, Atembeschwerden, Muskelschmerzen, Konzentrationsprobleme und andere gesundheitliche Beeinträchtigungen. Natürlich variieren die Auswirkungen von Long Covid von Person zu Person, und einige Betroffene können trotz ihrer Symptome möglicherweise weiterhin Konzerte geben, abhängig von der Schwere der Symptome, individueller Belastbarkeit und anderen Faktoren.

 

Es ist jedoch anzunehmen, dass das Team von Williams im Falle von Long Covid die Tournee verschoben hätte, da die Gesundheit und das Wohlbefinden der Betroffenen im Vordergrund stehen sollten. Betroffene sollten grundsätzlich die Möglichkeit haben, sich angemessen auszuruhen, medizinische Betreuung zu erhalten und ihre Symptome zu bewältigen, um die Genesung nicht zu gefährden.

 

Letztendlich liegt es in der individuellen Entscheidung, ob jemand mit Long Covid eine Tournee bestreiten oder Konzerte geben möchte.

 

Die Behauptung, dass Williams in den letzten Tagen kaum gesungen habe, ist ebenfalls nichts Neues, da sich seine Konzerte seit Jahren so gestalten.

 

Es ist erstaunlich, dass die Medien auf den "Witz" des Verschwörungstheoretikers Williams hereingefallen sind. Ein "Witz", der auf Kosten der weltweit Millionen von Menschen, die von Long Covid betroffen sind, gemacht wurde.

 

Es ist durchaus möglich, dass Williams hier lediglich einen Scherz machen wollte, da er seit 2020 als Anhänger der längst widerlegten #PizzaGate-Verschwörungstheorie bekannt ist. In einem Interview und in mehreren YouTube-Videos hat der britische Sänger Verständnis für diese Theorie geäußert. Zumindest hat er das Konzert in den Niederlanden zu Ende gespielt und gesungen.

 

Er erklärte, dass die Fakten nicht bekannt seien. "Ich beobachte sozusagen von der Seitenlinie aus, wie diese Dinge geschehen, und sehe dieselben YouTube-Clips, weil ich weiß, dass bestimmte Dinge verrückt sind, aber auch, weil ich weiß, dass viel Wahrheit darin steckt".

 

Williams erwähnte auch mehrmals die "rote Pille" in Anspielung auf den Sci-Fi-Film "The Matrix", in dem die Menschen vor der Wahl stehen, eine rote Pille einzunehmen und die Realität zu erkennen, oder eine blaue Pille zu nehmen und in glückseliger Ignoranz zu verbleiben.

 

Am nächsten Tag trat er übrigens ohne Beschwerden beim Isle of Wight Festival auf. Es folgen über 20 weitere Konzerte seiner Tournee sowie Dutzende von Festivals.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentare: 0