DMZ – WIRTSCHAFT / POLITIK ¦ Daniel Birkhofer ¦
KOMMENTAR
Ein paar kurze und nicht abschliessende Gedanken zu diesem "Populärkonzert" der passiv gläubigen Verschwörungskonsumenten
...der Gang zu dieser Veranstaltung ist freiwillig - wer sich aber zu Pfingsten abzocken lassen will, dem sei nichts in den Weg zu stellen...
Die Verschwörungsszene ist stark kommerziell ausgerichtet mit der Fähigkeit, zum emotionalen Pseudo-Bindungsaufbau...
Ihr Leuchtstern am Firmament ist ihr "Vorbild" L. Ron Hubbard - der Science-Fiction-Autor und Gründer der Church of Scientology... Hubbard hat sich der kommerziell hochlukrativen Luftspiegelung verschrieben; es geht um die Fabrikation und Konstitution von "Religion" im allgemeinen. Der "Rohstoff" seiner Gläubigen ist die Suche nach innerem und äusserem Halt, die Gut- und Leichtgläubigkeit, das Massenerlebnis und das zu vermittelnde Gefühl, dass der "Feind" nie bei sich zu suchen sei und man ergo zu den "Guten" gehöre à priori... (Anmerkung: wer aber in der so gepflegten "Glaubensgemeinschaft" ausschert, wird bis und mit stark sanktioniert; hier hört dann aber das lauschige Gemeinsam- und Beisammen- sowie Miteinander-Sein abrupt auf...).
Die Verschwörungsszene bedient die Gläubigen und lässt sich dafür fürstlich ausstatten... Die Gläubigen sind als Konsumenten willkommen; eine aufrichtige, kritische und aktive Auseinandersetzung ist aber nicht erwünscht - dies würde dem Konsumreflex zutiefst widersprechen...
Zum Anlass
Am Ende des Monats Mai fand im Zürcher Volkshaus ein Kongress für Esoteriker und Verschwörungstheoretiker statt. Sehr viele Menschen waren empört und drohten mit Gegenmaßnahmen. Ein Redner aus Österreich, der für die völkische Anastasia-Bewegung wirbt und dem antisemitisches Gedankengut vorgeworfen wird, wurde ausgeladen. Das Volkshaus steht in der Kritik, Verschwörungstheorien zu unterstützen. Eine Online-Petition fordert die Absage der Veranstaltung. Der Stiftungsrat des Volkshauses hat den Redner ausgeladen, hielt aber am Event fest. Das Volkshaus plant, sein Leitbild zu überarbeiten, um klare Richtlinien für zukünftige Veranstaltungen zu schaffen.
Meistgelesener Artikel
Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.
Unterstützung
Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.
Mein Mittelland
Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
-> Mein
Mittelland
Ausflugstipps
In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps.
Rezepte
Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.
Persönlich - Interviews
"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.
Kommentar schreiben