DMZ – POLITIK ¦ MM ¦ Lena Wallner ¦
"Vergiss nie, dass du ein jüdisches Kind bist" – diesen Titel eines gleichnamigen Buchs über die Kindertransporte nach England 1938/39 trägt die Gedenkveranstaltung, zu der Bundesratspräsidentin Korinna Schumann am 12. Dezember 2022 lädt. Im Zentrum steht das Schicksal jener jüdischen Kinder, die den Holocaust überlebten. Circa 1,5 Millionen jüdische Kinder wurden während der Shoah von den Nationalsozialisten ermordet.
Politikwissenschaftlerin und Senior Parliamentary Advisor Barbara Serloth hält nach der Eröffnungsrede von Bundesratspräsidentin Schumann die Keynote mit Fokus auf "Child Survivors". Unter diesen Begriff fallen alle Überlebenden, die während des Holocaust als Kinder in Konzentrations- und Vernichtungslagern, im Versteck oder auf der Flucht überlebten und bei Kriegsende keine sechzehn Jahre alt waren, sowie jene kleine Gruppe von Kindern, die durch Kindertransporte gerettet werden konnte. Auslöser für die beispiellose Hilfsaktion der Rettung von circa 10.000 jüdischen Kindern auf Zügen nach England zu Pflegefamilien, Heimen und karitativen Einrichtungen war das Novemberpogrom 1938. Als profilierte Wissenschafterinnen der Erinnerungskultur diskutieren Anna Wexberg-Kubesch und Milla Segal am Podium der Veranstaltung anhand individueller Schicksale von vor der nationalsozialistischen Vernichtung geretteten Kindern die Thematik rund um die Kindertransporte und mögliche Implikationen für die Gegenwart.
Herausgeber / Quelle: Parlamentskorrespondenz Österreich ¦
Ausflugstipps
Unterstützung
Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.
Rezepte
Persönlich - Interviews
Kommentar schreiben