Fünf bekannte Gastgeber für die neue Reihe „Wort, Kunst und Musik am See“

Bild zeigt Kurt Aeschbacher im Gespräch mit Urs Heinz Aerni
Bild zeigt Kurt Aeschbacher im Gespräch mit Urs Heinz Aerni

DMZ –  KULTUR ¦ Urs Heinz Aerni ¦                                 

 

Das Hotel Beatus in Merligen am Thunersee stellt sein neues Kulturprogramm vor.

Noch gut in Erinnerung sind die „After Eight Geschichten“ im BEATUS Wellness- & Spa-Hotel in Merligen, von Annemarie Mühlemann mit unnachahmlichem Gespür für Kunst und Kultur ganze 22 Jahre geleitet. Daraus ist jetzt erstmals eine ganze Kultur-Reihe geworden – im Haus mit dem auf 262 Metern längsten privaten Seeanstoss in der Schweiz. „Wort, Kunst und Musik am See“ nennt sich das ebenso anspruchsvolle wie unterhaltsame Kulturprogramm, das im Hotel-Bereich seinesgleichen sucht.

 

Start ist am 4. Oktober mit einem fröhlichen Liedergenuss „von nah und von fern“ (von Irland bis Bern), musiziert von Tom und Regula Küffer sowie Daniel Thürler. Vier Sparten werden bedient: Musik, Kleinkunst, Literatur und Talks. Und das künftig (beinahe) ganzjährig. Ein Eldorado für Kultur-Fans – seien es Hotelgäste oder ein externer Besucherkreis.

 

Um das Programm auf fachkundige Beine zu stellen, hat das BEATUS Wellness- & Spa-Hotel den Kreis der Organisatoren und Gastgeber auf fünf Personen erweitert: Mit dabei neben Annemarie Mühlemann, die aus Altersgründen etwas kürzer tritt und sich auf die Sparte „Musik“ konzentriert, sind die langjährige SRF-Redaktorin Luzia Stettler für den Bereich „Literatur“, die SRF-Moderatorin Sonja Hasler und der Autor, Kulturvermittler und Vogelbeobachter Urs Heinz Aerni für „Talks“. Christoph Hoigné, Gründer und Leiter von „La Cappella“, Berns erster Adresse für Chanson & Kabarett, übernimmt neu die Sparte „Kleinkunst“. Von Talks mit Daniel Felix, dem Sohn von Kurt Felix, über die Schriftstellerin Milena Moser bis zu Klassik und Weltmusik, Kabarett und Zauberfestival hat an 35 Abenden meist ab 21 Uhr und (mit wenigen Ausnahmen) immer dienstags die Kultur das Sagen im BEATUS.

 

„Wir sind stolz auf den erlesenen Kreis von bekannten Profis, die uns mit ihren Kontakten helfen, dieses grosse und breit gefächerte Programm auf die Beine zu stellen und zudem kompetente Gastgebende vor Ort sind“, sagt BEATUS-Direktor Sebastian Moser. Zielpublikum bei der neuen Reihe „Wort, Kunst und Musik am See“ sind dabei ebenso Hotelgäste, die alle Veranstaltungen kostenfrei besuchen können, wie externe Gäste, die einen spannenden Abend erleben wollen – zum kleinen Eintrittspreis von CHF 25.-, in dem auch ein Getränk in der stilvollen, blumenduftenden „Orangerie Restaurant & Bar“ enthalten ist.

 

Der Mix ist ebenso anregend wie hochkarätig, unterhaltsam wie intelligent und gibt Denkanstösse und Inspirationen in Veranstaltungen von jeweils maximal 60 Minuten Länge: „Geistige Nahrung“ vom Feinsten. Bei Lesungen, Konzerten, Talks und Kleinkunst-Abenden, die garantiert alles bieten, nur nicht das Altbekannte. Wie wär’s zum Beispiel mit einem Talk mit der ehemaligen „Persönlich‘“-Gastgeberin Sonja Hasler und Luzia Tschirky, SRF-Reporterin und „Journalistin des Jahres“ 2021? Oder mit Zita Langenstein, Butlerin der Royal Family in England? Spannend auch: Journalist Urs Heinz Aerni im Gespräch mit Daniel Felix, Sendeleiter beim Schweizer Fernsehen SRF, freischaffender Dokumentar-Filmer und Sohn von Kurt Felix. Ebenso interessant sind die Lesungen der Autorinnen und Autoren, die Luzia Stettler dank bester Kontakte im In- und Ausland ins BEATUS Wellness- & SPA Hotel holt: Milena Moser zum Beispiel mit ihrem raffinierten Scheidungs-Roman „Mehr als ein Leben“. Oder Matthias Polityckis „Das kann uns keiner nehmen“, einer packenden Kilimandscharo-Geschichte über Vorurteile, Männerfreundschaft und den Wandel im heutigen Afrika.

 

Christoph Hoigné setzt sein Zauberfestival aus den vergangenen Jahren mit „Zauberhafte Mixed Show“ fort. Es gibt Zauberei an drei Abenden mit Michel Gammenthaler, LIONEL und „LouDeMilla“. Verblüffend, zündend und augenzwinkernd. Höchst vergnüglich präsentiert sich auch das Kabarett-Duo „Amuse Bouche“ mit seinem Chanson-Kabarett-Programm „Voilà!“. Serviert wird ein glamouröses Menu aus appetitanregenden Häppchen, garniert mit einer mundgerechten Portion Gesellschaftskritik, aufgelockert mit einem frechen Augenzwinkern und abgeschmeckt mit einem kräftigen Schuss Humor.

 

Und natürlich: die Musik krönt die neue Reihe „Wort, Kunst und Musik am See“ im BEATUS Wellness- & SPA-Hotel. Sei’s Klassik, sei’s Weltmusik. Mal moderiert Hansueli von Allmen, ehemaliger Thuner Stadtpräsident, einen Abend mit dem Musiker und Poeten Gerhard Tschan. Mal sorgt das Trio „Appenzeller Echo“ gemeinsam mit Goran Kovaćević, Professor für Akkordeon und Kammermusik, für ein weltmusikalisches Feuerwerk vom Naturjodel bis zur Volksmusik, von traditioneller Streichermusik bis zu Jazz und freier Improvisation. Und mit seinem neuen Programm «Ça joue» bringt Bruno Bieri Leben in die Musik und auf die Bühne – passend zum Weihnachtstag.

 

Genaue Termine und Infos: 5 Sterne BEATUS Wellness- & Spa-Hotel, CH-3658 Merligen-Thunersee, Tel +41 (0)33/7480434, welcome@beatus.ch, www.beatus.ch 

 

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0