CH: Bruttoinlandprodukt im 2. Quartal 2023: Schweizer Wirtschaft stagniert

DMZ –  WIRTSCHAFT / MM ¦ AA ¦                              

 

Bern - Nach einem starken Wachstum (+0,9 %) im Vorquartal blieb das Bruttoinlandprodukt (BIP) der Schweiz im 2. Quartal 2023 unverändert (+0,0 %).* Dabei verzeichnete die Industrie einen Rückgang in der Wertschöpfung, während der Dienstleistungssektor erneut überdurchschnittlich wuchs.

 

Die Wertschöpfung im verarbeitenden Gewerbe ging im 2. Quartal um 2,9 % zurück, nachdem es zu Beginn des Jahres positive Entwicklungen gegeben hatte. Insbesondere die chemisch-pharmazeutische Industrie verzeichnete einen deutlichen Rückgang (-2,3 %), nachdem sie in den Jahren 2015 bis 2022 erheblich gewachsen war. Zusätzlich belastete das schwierige internationale Umfeld konjunktursensible Industriebranchen wie den Maschinen- und Metallbau, was zu einem Rückgang der Wertschöpfung in anderen Industriezweigen führte. Dies hatte zur Folge, dass die Warenexporte** breit über verschiedene Länder und Rubriken hinweg um 1,2 % zurückgingen.

 

Der Bausektor erlitt im 2. Quartal ebenfalls einen Rückschlag, da die Wertschöpfung aufgrund rückläufiger Bauumsätze in allen Segmenten des Baugewerbes leicht um 0,7 % zurückging. Auch die Bauinvestitionen (-0,8 %) und die Ausrüstungsinvestitionen (-3,7 %), insbesondere in den Bereichen EDV, Forschung und Entwicklung sowie Fahrzeuge, entwickelten sich negativ.

 

Dagegen verzeichneten sowohl der Staatskonsum (+0,1 %) als auch der private Konsum (+0,4 %) Wachstum. Insbesondere die privaten Konsumausgaben für Wohnen und Dienstleistungen, insbesondere im Bereich Gesundheit sowie Gastronomie und Beherbergung, trugen zu einem starken Wachstum im Gastgewerbe (+5,2 %) bei.

 

Auch die meisten anderen Dienstleistungsbranchen verzeichneten im 2. Quartal ein Wachstum. Dies umfasste das Gesundheits- und Sozialwesen (+0,8 %), unternehmensnahe Dienstleistungen (+0,7 %) sowie den Unterhaltungssektor*** (+0,7 %). Hingegen stagnierte die Wertschöpfung im Bereich Transport und Kommunikation (+0,0 %), wobei der Personentransport zunahm, während der Gütertransport rückläufig war. Im Bereich der Finanzdienste (+0,0 %) stabilisierte sich die Wertschöpfung nach mehreren Rückgängen, insbesondere das Kommissionsgeschäft zeigte Erholungstendenzen. Der Detailhandel verzeichnete jedoch einen leichten Rückgang (-0,4 %), während der Handel insgesamt ein überdurchschnittliches Quartalsergebnis erzielte (+2,1 %), gestützt durch den Grosshandel und den Handel mit Automobilen.

 

Der Aussenhandel trug im 2. Quartal insgesamt positiv zum BIP-Wachstum bei. Die gestiegenen Dienstleistungsexporte**** (+2,6 %) und rückläufige Importe von Waren und Dienstleistungen***** (-3,7 %) kompensierten den Rückgang der Warenexporte.

 

Hinweise:

Das Bundesamt für Statistik veröffentlichte im Sommer 2023 seine ersten Ergebnisse zur Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung (VGR) für das vergangene Jahr und revidierte Resultate für die zwei Vorjahre. Das SECO hat die aktualisierten Daten in die vierteljährliche VGR integriert und gegebenenfalls die Berechnungsverfahren angepasst. Die Schweizerische Nationalbank hat per 1. Quartal 2023 eine neue Erhebung zur Leistungsbilanz eingeführt. Es ist davon auszugehen, dass die vorliegenden Daten zum 2. Quartal zu einem späteren Zeitpunkt in einem grösseren Ausmass als üblich revidiert werden. Daten der Leistungsbilanz fliessen an verschiedenen Stellen in die Berechnung der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung ein, daher könnten in den kommenden Quartalen stärkere Revisionen als üblich notwendig werden.

Weitere Informationen zum BIP im 2. Quartal sowie zur Jahresrevision finden sich in den Konjunkturtendenzen Herbst 2023 unter www.seco.admin.ch/bip.

 

*Um die konjunkturelle Interpretation zu erleichtern, werden in dieser Mitteilung reale, saison- und (wo zutreffend) sportevent-bereinigte Wachstumsraten gegenüber dem Vorquartal angegeben. Die Sportevent-Bereinigung betrifft: BIP, Branche « Kunst, Unterhaltung, Erholung » sowie Dienstleistungsexporte und -importe. Weitere Informationen zur Sportevent-Bereinigung unter www.seco.admin.ch/bip im Reiter « Dokumente ». Nicht Sportevent-bereinigtes BIP-Wachstum: +0,0 % im 2. Quartal 2023 respektive +0,3 % im 1. Quartal 2023.

** Waren ohne Wertsachen.

*** Nicht Sportevent-bereinigt: +1,0 %.

**** Nicht Sportevent-bereinigt: +1,3 %.

***** Waren ohne Wertsachen sowie Sportevent-bereinigte Dienstleistungen. Nicht Sportevent-bereinigt: −3,4 %.

 

 

 

 

Herausgeber:

Staatssekretariat für Wirtschaft

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0