· 

CH: Rückgang der Schweizer Dienstleistungsumsätze im Februar 2024 um 11,0%

DMZ – WIRTSCHAFT / MM ¦ AA ¦            

 

Die neuesten Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) zeigen, dass die um Arbeitstageffekte bereinigten Dienstleistungsumsätze im Februar 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 11,0% gesunken sind. Dieser Rückgang wird hauptsächlich auf die Entwicklung im Rohstoffhandel zurückgeführt.

 

Der Wirtschaftsabschnitt "Handel", zu dem der Rohstoffhandel gehört, verzeichnete einen Umsatzrückgang von 16,8% gegenüber dem Vorjahresmonat. Im Bereich "Verkehr und Lagerei" konnte nach sieben Monaten im Minus hingegen wieder ein Plus von 0,9% verzeichnet werden. Das Gastgewerbe sowie die Beherbergungs- und Gastronomiebranche verzeichneten im Februar 2024 einen Anstieg von 0,7% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, während der Bereich "Information und Kommunikation" einen Rückgang von 3,4% verzeichnete.

 

Der Wirtschaftsabschnitt "Grundstücks- und Wohnungswesen" verzeichnete einen Rückgang der Umsatzzahlen um 1,8%, während der Bereich "Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen" ein Umsatzwachstum von 4,3% verzeichnete. Der Wirtschaftsabschnitt "Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen" erlitt Einbußen in Höhe von 3,5%.

 

 

 

Herausgeber

Bundesamt für Statistik

http://www.statistik.admin.ch 


Fehler- und Korrekturhinweise

Wenn Sie einen Fehler entdecken, der Ihrer Meinung nach korrigiert werden sollte, teilen Sie ihn uns bitte mit, indem Sie an intern@mittellaendische.ch schreiben. Wir sind bestrebt, eventuelle Fehler zeitnah zu korrigieren, und Ihre Mitarbeit erleichtert uns diesen Prozess erheblich. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail die folgenden Informationen sachlich an:

  • Ort des Fehlers: Geben Sie uns die genaue URL/Webadresse an, unter der Sie den Fehler gefunden haben.
  • Beschreibung des Fehlers: Teilen Sie uns bitte präzise mit, welche Angaben oder Textpassagen Ihrer Meinung nach korrigiert werden sollten und auf welche Weise. Wir sind offen für Ihre sinnvollen Vorschläge.
  • Belege: Idealerweise fügen Sie Ihrer Nachricht Belege für Ihre Aussagen hinzu, wie beispielsweise Webadressen. Das erleichtert es uns, Ihre Fehler- oder Korrekturhinweise zu überprüfen und die Korrektur möglichst schnell durchzuführen.

Wir prüfen eingegangene Fehler- und Korrekturhinweise so schnell wie möglich. Vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0