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Monoklonale Antikörper führen zur Besserung schwerer Formen von Long COVID

DMZ – WISSENSCHAFT ¦ Sarah Koller ¦   

 

Die COVID-19-Pandemie hat weltweit verheerende physische, mentale, soziale und wirtschaftliche Auswirkungen verursacht, einschließlich eines enormen Verlusts an Leben, langwieriger Krankenhausaufenthalte und eines erheblichen Rückgangs des Gesundheitspersonals. Diese bekannten Folgen werden jedoch durch die beunruhigende, komplexe und facettenreiche Komplikation von "Long COVID" verstärkt.

 

Long COVID tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf, sowohl bei denen, die wegen akuter SARS-CoV-2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden, als auch bei denen, die anfangs milde oder sogar unbemerkte Symptome hatten. Das Center for Disease Control and Prevention (CDC) der Vereinigten Staaten hat berichtet, dass bis zu 69 % der erwachsenen COVID-19-Patienten Long COVID entwickeln werden, wobei die formelle Identifizierung/Diagnose etwa 28 bis 128 Tage nach der ersten Infektion erfolgt, wobei zwei Drittel sich als neue primäre Komplikation manifestieren. Bis Juni 2022 schätzte man in den USA, dass 25 Millionen Menschen betroffen waren, und wahrscheinlich noch viele mehr. Weltweit wird Long COVID in einem Drittel bis zur Hälfte der Fälle beobachtet. Fälle mit geringerer Schwere können möglicherweise überhaupt nicht erfasst werden.

 

Je nach Berichterstattung werden unter dem Begriff "Long COVID" verschiedene chronische Zustände zusammengefasst, die nach einer akuten SARS-CoV-2-Infektion auftreten. Die pathophysiologischen Mechanismen umfassen architektonische Gewebezerstörungen wie Lungenvernarbungen nach akuter COVID-19-Pneumonitis oder postthrombotische Verluste von Gliedmaßen; permanente Schäden an schlecht heilenden Geweben wie Geschmacks- / Geruchsnerven; oder eine dysfunktionale immunologische/entzündliche Reaktion und Ungleichgewichte, die zu Autoimmunerkrankungen und/oder nicht erkennbaren anhaltenden COVID-19-Infektionsprozessen führen. Die letzten Mechanismen ähneln dem myalgischen Enzephalomyelitis/Syndrom mit schwerer chronischer Müdigkeit (ME/CFS).

 

Neueste ME/CFS-Studien legen nahe, dass Long COVID mit Reaktivierungen des Epstein-Barr-Virus zusammenhängen könnte. Andere Untersuchungen deuten darauf hin, dass sich persistente COVID-19-Infektionen im Magen-Darm-Trakt von Long-COVID-Patienten verstecken könnten. Diese Implikationen weisen entweder auf Autoimmunerkrankungen und/oder chronische, anhaltende "okkulte" Infektionen im Magen-Darm-Trakt oder anderen anatomischen Kompartimenten hin. Wie bei ME/CFS sind die vorherrschenden Manifestationen von Long COVID kognitive Schwierigkeiten (oft als "mentaler Nebel" oder "Gehirnnebel" bezeichnet) und/oder schwere Müdigkeit.

 

Long COVID weist auffällige Ähnlichkeiten mit dem CFS nach Reaktivierung anderer latenten Viruserkrankungen wie dem Zytomegalievirus (CMV), EBV, Herpes Typ 6 und Herpes Zoster auf. Long-COVID-CFS könnte eine anhaltende Endothelialitis niedriger Intensität sein, die durch sich schlecht anpassende Ungleichgewichte in komplexen Immunreaktionen und resultierende mitochondriale Dysfunktionen mehrerer Organe kompliziert wird.

 

Berichte über die COVID-19-Impfung, die Long COVID-19 mildern, könnten auch auf verstärkte Immunantworten hinweisen, die dazu beitragen, beherbergende Viren zu neutralisieren und/oder dysfunktionale Antikörper, die an Zellen gebunden sind, zu verdrängen. Impfungen reduzierten jedoch nur die Symptomatik und kehrten die Krankheit nicht vollständig um.

 

Daher ist eine bemerkenswerte Beobachtung, die hier berichtet wird, wie der zufällige Einsatz einer spezifischen monoklonalen Antikörperbehandlung dazu führte, dass die tiefgreifende chronische Müdigkeit und der "Gehirnnebel" von Long COVID innerhalb weniger Tage nach der Verabreichung vollständig rückgängig gemacht wurden. In jedem Fall sollten MCA-Infusionen helfen, eine Verschlechterung der chronischen Erkrankungen nach neuen COVID-19-Expositionen zu verhindern. Weder das medizinische Personal noch die Patienten oder ihre Familien hatten Verbesserungen, geschweige denn vollständige Remissionen, erwartet.

 

Um diese tiefgreifende klinische Beobachtung kurz und dennoch ausführlich zu dokumentieren, werden die ersten drei Indexfälle (unter vielen anderen) verwendet, weil sie jeweils diese glücklichen Beobachtungen überzeugend veranschaulichen. In allen drei Fällen waren die Symptome von Long COVID schwerwiegend und unermüdlich (in einem Fall seit 18 Monaten), aber jede Person hatte die gleiche vollständige (und dauerhafte) schnelle Remission innerhalb von 5–7 Tagen nach der MCA-Verabreichung, unabhängig von Alter, Geschlecht, Krankengeschichte oder Dauer von Long COVID.

 

Diese beobachteten Remissionen gelten möglicherweise nur für Long COVID, das auf prä-Delta-Varianten und die spezifische MCA zurückzuführen ist, die infundiert wurde. Diese Fälle liefern jedoch auch mechanistische Hinweise für die Behandlung/Verwaltung anderer postviraler chronischer Erkrankungen, einschließlich Long COVID aus anderen Varianten.

Obwohl die Mechanismen dieser komplexen Krankheitseinheit noch nicht vollständig verstanden sind, könnte man vier theoretische Wege vermuten, durch die die MCA-Infusionen die plötzlichen, vollständigen Remissionen bewirkt haben:

 

  • Die MCA lieferten einen direkten neutralisierenden Angriff auf persistierende SARS-CoV-2-Erreger in Geweben, die nicht durch routinemäßige Nukleinsäureverstärkungstests untersucht oder nachgewiesen wurden.
  • Die MCA-Infusion verdrängte an Fc-Rezeptoren gebundene Autoantikörper, erleichterte die Clearance und Entfernung dieser Faktoren.
  • Der Fc-Teil der monoklonalen Antikörper band an FcγRIII (CD16)-Stellen, die Antikörper-abhängige zytotoxische Wege aktivieren; das infundierte MCA-Cocktail eliminierte residuale virale Partikel oder virusinfizierte Zellen, einschließlich Reaktivierungsviren wie EBV.
  • Eine Kombination dieser Elemente.

Diese Mechanismen werden in der begleitenden erweiterten Diskussion ausführlicher analysiert, die auch zusätzliche Kommentare enthält, darunter die sehr wahrscheinliche Überlegung, dass Long COVID wahrscheinlich erheblich unterdiagnostiziert ist und entlang eines erweiterten Spektrums von Manifestationen und Schweregraden auftritt. 

 

 

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