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Studie zeigt: Vorangegangene COVID-19-Infektion mit höherem Thrombose-Risiko bei akutem Koronarsyndrom verbunden

DMZ –  MEDIZIN ¦ Anton Aeberhard ¦                            

 

Die COVID-19-Pandemie hat weltweit Gesundheitssysteme herausgefordert und ein multiorganisches Syndrom mit hoher Mortalität verursacht. Eine prospektive Beobachtungsstudie, die vom 10. Juni 2020 bis zum 6. Mai 2021 durchgeführt wurde, weist darauf hin, dass eine vorherige COVID-19-Infektion mit einer anhaltenden endothelialen Dysfunktion und einem erhöhten Thromboserisiko bei Patienten im akuten Koronarsyndrom (ACS) in Verbindung stehen könnte.

 

An der Studie nahmen Patienten ab 18 Jahren teil, die sich mit ACS-Symptomen vorstellten. Ausschlusskriterien waren eine aktive COVID-19-Infektion oder das Fehlen einer Koronarangiographie bei der Aufnahme.

 

Die Teilnehmer wurden auf Antikörper gegen das SARS-CoV-2-Nukleoprotein (N) und das Spikeprotein-Rezeptorbindungsdomäne (RBD) getestet, um vorangegangene COVID-19-Infektionen, Impfungen oder deren Fehlen zum Zeitpunkt der Vorstellung zu bestimmen. Die primären Endpunkte waren die Gesamtmortalität und vordefinierte sekundäre Endpunkte wie zerebrale Infarkte, wiederholte Herzinfarkte, nicht geplante Revaskularisationen, das Vorhandensein von Koronararterienekstasien, Thrombosen und die Notwendigkeit einer Thrombektomie nach einem Jahr.

 

Von den 280 angesprochenen Patienten lehnten 5 eine Teilnahme ab, 8 gingen verloren, 2 unterzogen sich keiner Koronarangiographie, und bei 98 Probanden waren die Blutproben für die Antikörperanalyse unbrauchbar. Die verbleibende Studienpopulation umfasste 167 Patienten (medianes Alter 64 [43-85], 69,5% Männer). 22 (13,1%) hatten eine vorherige Infektion, 76 (45,5%) waren antikörpernegativ, und 69 (41,3%) zeigten eine immunologische Reaktion nach COVID-19-Impfung.

 

Es gab keinen Unterschied im primären Endpunkt zwischen den Gruppen. Patienten mit vorangegangener COVID-19-Infektion hatten jedoch im Vergleich zu geimpften und antikörpernegativen Patienten eine höhere Wahrscheinlichkeit für Koronararterienekstasien/Aneurysmen (57,1% vs. 27,5% und 30,3%, p = 0,034). Sie neigten auch eher zu Thrombosen (61,9% vs. 33,3% und 52,6%, p = 0,019) und benötigten häufiger eine Thrombektomie (19,0% vs. 4,3% und 3,9%, p=0,027).

 

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine vorangegangene COVID-19-Infektion mit spezifischen vaskulären Veränderungen und einem erhöhten Thromboserisiko bei ACS-Patienten in Verbindung steht. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die zugrunde liegenden Mechanismen besser zu verstehen und geeignete Präventions- und Behandlungsstrategien zu entwickeln.

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