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Covid-19: Von Panik zur Gleichgültigkeit

Prof. Antoine Flahault, MD, PhD, Epidemiologe und Direktor des Instituts für globale Gesundheit in Genf
Prof. Antoine Flahault, MD, PhD, Epidemiologe und Direktor des Instituts für globale Gesundheit in Genf

DMZ – WISSENSCHAFT ¦ Prof. Antoine Flahault ¦          

GASTKOMMENTAR     

 

Ob es durch Ermüdung, Mithridatisierung oder schlichte Realitätsverleugnung geschieht – das Covid-19 wirkt derzeit auf viele Menschen wie die größte Gleichgültigkeit. Das geschieht, obwohl wir uns kurz vor einer der stärksten Wellen von Infektionen in der jüngsten Geschichte dieser Pandemie befinden.

 

Die Sub-Variante Omikron JN.1 verbreitet sich rasant in einer Bevölkerung, die keine Maßnahmen mehr ergreift, um ihn einzudämmen. Die Mehrheit, wenn nicht die gesamte Bevölkerung, ist entweder geimpft oder durch wiederholte Infektionen immunisiert. Geschützt vor schweren Verläufen haben viele die Furcht vor dem Virus verloren.

 

Das Coronavirus scheint für viele nicht mehr bedrohlich zu sein, setzt jedoch seinen tödlichen Weg fort. Tatsächlich fordert es viermal mehr Opfer als die saisonale Grippe. Aber Viren, die Atemwegserkrankungen verursachen, töten ohne spektakuläre Inszenierung. Sie bieten keinen Anblick. Lange Kolonnen von Leichenwagen, die nachts die Leichenhallen der Lombardei verlassen, gehören der Vergangenheit an. Keine dramatischen Todesfälle, die in über Nacht errichteten Riesenhospitälern in China gefilmt werden.

 

Die Todesfälle durch Covid oder Grippe verlaufen nun still und unsichtbar. Sie betreffen hauptsächlich sehr alte Menschen oder solche mit schweren Grunderkrankungen. Oft erscheinen sie nicht einmal auf den Totenscheinen, da niemand mehr daran denkt, ältere Menschen zu testen, die zuvor stabil in einem fragilen Gleichgewicht mit ihrer Parkinson-Krankheit oder Herzinsuffizienz gehalten wurden. Warum sich also um Menschen kümmern, die „ohnehin in ein paar Monaten gestorben wären“?

 

Ob die Grippe oder Covid sie vorzeitig dahingerafft hat, scheint die Gesellschaft nicht zu stören. Werden die Behörden besorgt sein über einen starken Anstieg von Fehlzeiten, wenn dies zu Unterbrechungen in den wichtigen öffentlichen Diensten führt? Werden sie Besorgnis zeigen, wenn während des Höhepunkts der Welle, für ein oder zwei Wochen, die Gesundheitsdienste des Landes Anzeichen von Spannungen und Überlastungen melden?

Vielleicht wird bald eine andere Thematik in den Vordergrund rücken, eine drängendere Aktualität.

 

Die entscheidende Frage lautet, ob es richtig ist, die Hände in den Schoß zu legen, oder ob wir stattdessen anpacken sollten? Sollten wir uns alle, wie es heute von einigen Experten leichtfertig empfohlen wird, rasch wieder infizieren, um unsere Immunität zu stärken?

 

Nichts ist weniger sicher, denn zahlreiche Forschungsarbeiten unterstreichen im Gegenteil die kumulativen Risiken, die mit wiederholten Infektionen einhergehen. Langzeitfolgen von COVID-19 sind häufiger und schwerer, und auch das Risiko für Diabetes oder Hypertonie steigt nach wiederholten COVID-Infektionen. Aber wenn wir die Anzahl dieser Wiederinfektionen begrenzen müssen, wie können wir das tun, wenn der Impfstoff anscheinend nicht wirksam ist, sie zu verhindern?

 

Nun, einige von uns plädieren dafür, mehr in die signifikante Verbesserung der Innenraumluftqualität zu investieren. In der Tat treten die meisten Ansteckungen mit Covid, Grippe, RSV, aber auch Tuberkulose und wahrscheinlich Mycoplasma pneumoniae in geschlossenen, überfüllten und schlecht belüfteten Räumen auf. Die Luftqualität in diesen geschlossenen Räumen, angefangen bei Schulen, Krankenhäusern, Pflegeheimen, über Gemeinschaftsbüros, Bars und Restaurants bis hin zu öffentlichen Verkehrsmitteln, sollte signifikant verbessert werden. Die Luftqualität könnte kontinuierlich durch CO2-Sensoren überwacht werden.

 

Es könnte zur Gewohnheit werden, die Maske aufzusetzen, wenn die CO2-Konzentration Werte über 1000 ppm erreicht. Solche Initiativen könnten dazu beitragen, uns dauerhaft von respiratorischen Virusinfektionen zu befreien, die unser Leben vergiften, mit saisonalen Wiederaufflammen.

 

Wir könnten so jedes Jahr Leben retten, die Anzahl der Krankenhauseinweisungen und den Schul- und Arbeitsausfall reduzieren. Es wäre möglich, in den öffentlichen Gebäuden, in denen wir heute einen Großteil unseres Lebens verbringen, besser zu atmen. Es ist noch nicht zu spät, sich gegen Grippe und Covid impfen zu lassen, denn dies verringert nicht nur das Risiko schwerer Verläufe, sondern auch das Risiko von langanhaltenden Covid-Erkrankungen. 

 

Prof. Antoine Flahault (Bildquelle: unige.ch)
Prof. Antoine Flahault (Bildquelle: unige.ch)

 

Antoine Flahault MD, PhD in Biomathematik. Im Jahr 2002 wurde er zum ordentlichen Professor für öffentliche Gesundheit ernannt. Er war der Gründungsdirektor der französischen Schule für öffentliche Gesundheit (EHESP, Rennes, 2007-2012), Mitdirektor des Centre Virchow-Villermé für Public Health Paris-Berlin (Université Descartes, Sorbonne Paris Cité), Mitdirektor der European Academic Global Health Alliance (EAGHA) und Präsident der Agentur für die Akkreditierung von Ausbildungen im Bereich öffentliche Gesundheit (APHEA).

Er führte Forschung in der mathematischen Modellierung von übertragbaren Krankheiten durch, leitete das WHO-Kollaborationszentrum für elektronische Krankheitsüberwachung und koordinierte Forschung über Chikungunya im Indischen Ozean (Inserm-Preis, 2006; war wissenschaftlicher Kurator einer großen Ausstellung Epidemik, la Cité des Sciences et de l'Industrie (Paris, Rio und Sao Paulo)). Im Januar 2014 wurde er zum Professor für öffentliche Gesundheit an der Medizinischen Fakultät der Universität Genf ernannt, wo er der Gründungsdirektor des Instituts für globale Gesundheit ist. Er wurde zum korrespondierenden Mitglied der Académie Nationale de Médecine (Paris) gewählt. Im Januar 2014 hatte er mehr als 235 wissenschaftliche Publikationen, die in Medline referenziert wurden.

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