· 

Toxische Kultur im Verteidigungsministerium: Enthüllungen von belästigten Senior-Frauen erschüttern Militärwelt

(Bildquelle: gov.uk)
(Bildquelle: gov.uk)

DMZ –  JUSTIZ ¦ Sarah Koller ¦                                        (Bildquelle: gov.uk) 

 

Ein alarmierender Artikel des Guardian vom 17. November 2023 enthüllt schockierende Details über das Arbeitsumfeld im britischen Verteidigungsministerium (MoD). In dem Artikel werden Auszüge aus einem Brief veröffentlicht, den 60 leitende zivile Frauen an den ständigen Sekretär des MoD geschickt haben, in dem sie weit verbreitetes 'toxisches' Verhalten anprangern.

 

Die Frauen berichten von ernsten Vorfällen und Verhaltensmustern, die sie als "nur eine Stichprobe" von "außergewöhnlich besorgniserregenden Erfahrungen" bezeichnen. In einem von Männern dominierten Bereich sei es für sie schwierig, solche Erfahrungen zu teilen, aber sie haben sich entschieden, dies zu tun, um das volle Ausmaß und die Auswirkungen des Problems zu verdeutlichen.

 

Die erschütternden Auszüge aus sieben anonymen Berichten umfassen sexistische Bemerkungen, objektivierende Blicke und sexuelle Belästigung. Eine Mitarbeiterin gibt an, von einem Vorgesetzten in einem Büro während des Arbeitstages sexuell belästigt worden zu sein, was zu einem Verlust ihres Selbstvertrauens führte. Eine andere beschreibt, wie sie sich vor einem Militäroffizier fürchten musste, der sie nachts in einem Korridor auf einer Übersee-Basis ansprach.

 

Besonders besorgniserregend sind die Vorwürfe der Frauen gegenüber einigen der ranghöchsten Männer im MoD. Sie berichten von unangemessenem Verhalten, sexueller Belästigung und sogar Warnungen vor bestimmten Männern während Arbeitstreffen.

 

Die Frauen beklagen nicht nur die untragbaren Bedingungen, sondern zeigen auch auf, dass die giftige Kultur im MoD dazu führt, dass qualifizierte Frauen die Organisation verlassen. Eine Mitarbeiterin erklärt, dass sie die letzte Frau aus einer einst ausgewogenen Gruppe von Männern und Frauen ist, da alle anderen weiblichen Kolleginnen aufgrund der ungesunden Arbeitsumgebung das MoD verlassen haben.

 

Die Veröffentlichung dieses Berichts wirft nicht nur ein grelles Licht auf die Zustände im britischen Verteidigungsministerium, sondern stellt auch die Frage nach der Effektivität der internen Mechanismen zur Prävention und Bekämpfung von Belästigung. Die britischen Streitkräfte stehen nun vor einer ernsten Krise, da sie nicht nur die nationale Sicherheit gewährleisten, sondern auch sicherstellen müssen, dass ihr eigenes Haus in Ordnung ist. Dieser Skandal wird zweifellos eine breite Debatte über Geschlechterungleichheit und toxische Arbeitskulturen in militärischen Einrichtungen auslösen.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentare: 0