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Long COVID bei Kindern und Jugendlichen: Eine Metaanalyse

DMZ –  WISSENSCHAFT ¦ Anton Aeberhard ¦           

 

Die Nachwirkungen von COVID-19 betreffen Millionen von Kindern weltweit, da sie nach der Genesung von der akuten Krankheit einem potenziellen Risiko für Long COVID ausgesetzt sind. Ziel dieser Studie ist es, die bisherige wissenschaftliche Literatur sorgfältig zu analysieren und die kumulierte Prävalenz sowie die Risikofaktoren für Long COVID bei Kindern und Jugendlichen zu ermitteln.

 

Es wurden Studien gesucht, die sich bis zum 11. Dezember 2022 systematisch mit der Prävalenz von Long COVID bei Kindern, sowie den damit verbundenen Risikofaktoren, befassten. Dafür wurden die Datenbanken PubMed, Embase und die Cochrane-Bibliothek durchsucht. Eine Methode mit zufälligen Effekten wurde verwendet, um die kumulierte Prävalenz von Long COVID bei Kindern mit COVID-19 zu schätzen. Zusätzlich wurden Subgruppenanalysen und Meta-Regressionen durchgeführt, um die Prävalenz von Long COVID anhand von Kriterien wie Dauer des Follow-ups, Durchschnittsalter, Geschlechterverhältnis, Prozentsatz des multisystemischen inflammatorischen Syndroms, Hospitalisierungsraten zu Beginn und Prozentsatz schwerwiegender Erkrankungen zu untersuchen.

 

Die kumulierte Prävalenz von Long COVID bei Kindern betrug, basierend auf 40 Studien mit 12,424 Kindern, 23,36 % ([95 % CI 15,27–32,53]). Die am häufigsten gemeldeten Symptome waren allgemeine Symptome (19,57 %, [95 % CI 9,85–31,52]), gefolgt von Atemwegsproblemen (14,76 %, [95 % CI 7,22–24,27]), neurologischen (13,51 %, [95 % CI 6,52–22,40]) und psychiatrischen Symptomen (12,30 %, [95 % CI 5,38–21,37]). Zu den am häufigsten berichteten spezifischen Symptomen gehörten Kurzatmigkeit (22,75 %, [95 % CI 9,38–39,54]), Müdigkeit (20,22 %, [95 % CI 9,19–34,09]) und Kopfschmerzen (15,88 %, [95 % CI 6,85–27,57]). Die Prävalenz von Symptomen in den Zeiträumen von 3–6 Monaten, 6–12 Monaten und mehr als 12 Monaten betrug jeweils 26,41 % ([95 % CI 14,33–40,59]), 20,64 % ([95 % CI 17,06–24,46]) und 14,89 % ([95 % CI 6,09–26,51]). Kinder ab dem Alter von zehn Jahren, Kinder mit multisystemischem inflammatorischem Syndrom oder schweren klinischen Symptomen wiesen eine höhere Prävalenz von Long COVID in verschiedenen Organsystemen auf. Risikofaktoren wie höheres Alter, weibliches Geschlecht, schlechter Gesundheitszustand und schwere Infektionen oder eine größere Anzahl von Symptomen erhöhten die Wahrscheinlichkeit von Long COVID bei Kindern.

 

Fast ein Viertel der Kinder, die an COVID-19 erkrankt sind, leiden noch ein Jahr nach ihrer Infektion unter Long COVID. Daher ist eine anhaltende Überwachung sowie umfassende Prävention und Intervention dringend erforderlich, insbesondere für Kinder mit erhöhtem Risiko.

 

Diese Studie stellt die bislang umfassendste systematische Überprüfung des Wissensstandes zu Long COVID bei Kindern nach COVID-19 dar. Die Ergebnisse legen nahe, dass nahezu ein Viertel der Kinder unter Long COVID-Symptomen leidet, die mehrere Organsysteme betreffen. Mit zunehmender Dauer nahm die Prävalenz von Long COVID-Symptomen ab. Kinder im Alter von über zehn Jahren, Kinder mit multisystemischem inflammatorischem Syndrom oder schweren Erkrankungen wiesen eine höhere Prävalenz von Long COVID auf. Risikofaktoren für Long COVID bei Kindern umfassen höheres Alter, weibliches Geschlecht, schlechte körperliche oder geistige Gesundheit sowie eine schwere Infektion oder viele Symptome zu Beginn der Erkrankung. Diese Erkenntnisse sind von großer klinischer Bedeutung und deuten darauf hin, dass eine langfristige Überwachung von Kindern, die sich von COVID-19 erholen, unerlässlich ist.

 

Die COVID-19-Pandemie ist die größte globale Herausforderung unserer Generation im Bereich der öffentlichen Gesundheit, und Kinder und Jugendliche sind sowohl physisch als auch psychisch betroffen. Diese Meta-Analyse und systematische Überprüfung ergab, dass anhaltende COVID-19-Symptome bei Kindern, die an COVID-19 erkrankt sind, weit verbreitet sind, wobei fast ein Viertel mindestens ein Langzeit-COVID-Symptom nach der Genesung von der akuten Erkrankung oder der Krankenhausentlassung meldet. Die Ergebnisse sind ähnlich wie frühere Befunde, die nahelegen, dass bei Kindern und Jugendlichen nach COVID-19-Symptomen bei 25,24 % der Fälle auftraten. Die Prävalenz von Langzeit-COVID-19-Symptomen bei den Kindern und Jugendlichen war jedoch im Vergleich zu Erwachsenen niedriger, bei denen mindestens die Hälfte berichtete, anhaltendes Langzeit-COVID zu haben. Diese Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit einer langfristigen Überwachung von Kindern, die sich von COVID-19 erholen.

 

Wie in dieser Meta-Analyse dargelegt, traten Dyspnoe, Müdigkeit und Kopfschmerzen am häufigsten auf, was Erwachsenen mit Müdigkeit und Atemnot sehr ähnlich ist. Bei Kindern mit COVID-19 wurden jedoch auch schwerwiegendere Langzeit-COVID-Symptome beobachtet, wie Myokarditis, Splenomegalie und Blinddarmentzündung, obwohl sie glücklicherweise seltener vorkamen. Der genaue Mechanismus dieser weniger häufigen Langzeit-COVID und ob sie auf eine direkte virale Pathogenese zurückzuführen sind, bedarf weiterer Untersuchungen. Abgesehen von den oben genannten Symptomen wurde auch über Entwicklungsregression, Gedächtnisstörungen und kognitive Schwierigkeiten bei Kindern mit COVID-19 berichtet, was die körperliche und psychische Entwicklung der Kinder in der Zukunft beeinträchtigen kann. Neben der klinischen Bewertung haben auch bildgebende Verfahren und Laborbefunde Auswirkungen auf die Überwachung anhaltender COVID-19-Symptome bei Kindern.

 

Es wurde auch festgestellt, dass die Symptome von Long COVID mit der Dauer des Follow-ups abnahmen, insbesondere in den Bereichen Atemwege, Herz-Kreislauf, Psychiatrie und Neurologie. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Symptome von Long COVID reversibel waren und die Patienten trotz einer längeren Erholungszeit genesen würden. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass einige Symptome von Long COVID auch nach einem Jahr Follow-up bestehen bleiben. Eine längere Nachbeobachtung ist notwendig, um den erweiterten natürlichen Verlauf von Kindern und Jugendlichen, auch nach einem Jahr oder länger, zu definieren.

 

In dieser Studie wurde auch festgestellt, dass Kinder und Jugendliche mit multisystemischem inflammatorischem Syndrom (MIS) oder schwerer Erkrankung anfälliger für Long COVID-Symptome waren. Kinder und Jugendliche mit MIS wiesen im Allgemeinen schwere und lebensbedrohliche Erkrankungen auf. Sieben Studien in dieser systematischen Überprüfung haben unabhängig die Long COVID bei den Kindern und Jugendlichen mit MIS bewertet. Insgesamt wiesen die Kinder und Jugendlichen mit MIS eine höhere Prävalenz von Long COVID in mehreren Organen auf. Teilnehmer mit schwerer akuter Erkrankung wurden ebenfalls in Verbindung mit Long COVID in mehreren Organsystemen identifiziert. Osmanov et al. brachten schwere akute COVID-19 mit einer sechsmal höheren Wahrscheinlichkeit in Verbindung, Long COVID zu berichten, was darauf hinweist, dass noch eine weitere Charakterisierung der spezifischen Organsysteme erforderlich ist, die in schweren Fällen von COVID-19 am ehesten betroffen sind. Darüber hinaus stellten wir fest, dass Patienten mit mehr Symptomen oder bestimmten Erkrankungen (z.B., neurologischen oder allergischen Erkrankungen) eher zu Long COVID neigten. Es wurde kein statistischer Unterschied zwischen der Prävalenz von Long COVID, die jedes bestimmte Organsystem betraf, und der Hospitalisierungsrate zu Beginn gefunden. Es wurde jedoch darauf hingewiesen, dass eine längere Krankenhausaufenthaltsdauer in den Untersuchungen von Funk et al. mit Long COVID in Verbindung gebracht wurde. Alle diese Ergebnisse verdeutlichen die Bedeutung der Bewertung des klinischen Zustands zu Beginn der Infektion, und es sollte mehr Aufmerksamkeit auf Kinder und Jugendliche mit MIS, schwerer Infektion oder Begleiterkrankungen gerichtet werden.Einige demografische Merkmale wurden mit Long COVID in Verbindung gebracht.

 

Ähnlich zu den Ergebnissen von Behnood et al. wurde ein höheres Alter mit einer höheren Prävalenz von Long COVID-Symptomen in Verbindung gebracht. Obwohl in dieser Studie kein signifikanter Unterschied zwischen der Prävalenz von Long COVID-Symptomen und dem Geschlechterverhältnis gefunden wurde, deuteten mehrere Studien darauf hin, dass weibliche Kinder einem höheren Risiko für Long COVID ausgesetzt sind. Darüber hinaus wiesen Patienten mit schlechter geistiger oder körperlicher Gesundheit ein höheres Risiko für Long COVID auf. Eine weitere Untersuchung dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppen könnte dazu beitragen, dass Politiker und Ärzte eine stratifizierte Unterstützung für die am stärksten gefährdeten Patienten festlegen können.

 

Zusammenfassend liefert diese Meta-Analyse eine umfassende Übersicht über den aktuellen Kenntnisstand zu Long COVID bei den COVID-19-Kindern und den damit verbundenen Risikofaktoren. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Kinder und Jugendliche, die sich von COVID-19 erholen, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine hohe Belastung durch Long COVID haben. Dies gilt insbesondere für Fälle mit multisystemischem inflammatorischem Syndrom und schweren Symptomen zu Beginn der Infektion. Eine Fortsetzung der Überwachung dieser Patienten und eine angemessene Behandlung von anhaltendem oder aufkommendem Long COVID in physischen und psychischen Bereichen sind wichtig. 

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