· 

Vermehrte Nachfrage nach Lagerung im Zollfreilager nach Abschaffung der Differenzbesteuerung für Silber – Swiss Gold Safe hat gute Marktpositionierung

DMZ –  TIPPS ¦ Maya West ¦                                                        

 

Mit dem Wegfall der Differenzbesteuerung für Silberanlageprodukte in Deutschland zum 1. Oktober 2022 hat sich das Investitionsumfeld für Edelmetalle signifikant verändert. Die Anpassung hat zu einer gesteigerten Nachfrage bei der Lagerung von Silber in Zollfreilagern geführt. Swiss Gold Safe, einer der führenden Anbieter für Edelmetall-Lagerung in der Schweiz, profitiert von dieser Entwicklung und bestätigt, genügend Kapazitäten in seinem neuen Zollfreilager im Embraport zur Verfügung stellen zu können.

 

Hintergrund: Änderung der Differenzbesteuerung in Deutschland

Bis 2022 konnten deutsche Investoren von der Differenzbesteuerung profitieren, die den Kauf von Silbermünzen aus einem Nicht-EU-Land mit einer reduzierten Mehrwertsteuerbelastung ermöglichte. Seit der gesetzlichen Anpassung Ende September 2022 fällt dieser Steuervorteil weg. Da Silberanlagen anders als Goldinvestments in Deutschland mit einer Mehrwertsteuer von 19 Prozent belegt sind, stellt diese Veränderung eine erhebliche finanzielle Belastung für Anleger dar.

 

Wachsende Bedeutung der Zollfreilager

Als Reaktion auf die gesetzliche Änderung verlagern immer mehr Investoren ihre Edelmetall-Bestände in Zollfreilager, wo Silber mehrwertsteuerfrei lagert. Swiss Gold Safe hat diese Tendenz frühzeitig erkannt und durch umsichtige Planung und Erweiterung der Lagerkapazitäten seine Marktposition gestärkt.

 

„Wir sehen ein starkes Wachstum in der Nachfrage nach sicheren Lageroptionen außerhalb Deutschlands. Unsere Kapazitäten im neuen Zollfreilager sind auf diese Entwicklung ausgelegt und bieten Kunden die gewünschte Flexibilität und Sicherheit“, so Ludwig Karl, Verwaltungsrat der Swiss Gold Safe.

 

Die allgemeinen Vorteile von Zollfreilagern

Bei einem Zollfreilager handelt es sich um ein Warenlager, in dem unverzollte Produkte auf unbestimmte Dauer und in beliebigem Umfang aufbewahrt werden können. Die Waren gelten als nicht ins Land eingeführt, weshalb während der gesamten Lagerzeit weder Zolleinfuhrgebühren noch steuerliche Abgaben zu entrichten sind. Die Transitlager sind von den amtlichen Zollstellen zugelassen und werden offiziell überwacht. Sie eignen sich insbesondere zur Lagerung von Anlageprodukten aus Silber, Platin oder Palladium. Somit ermöglichen Zollfreilager den mehrwertsteuerfreien Kauf von Weißmetallen und gleichen den Wegfall der Differenzbesteuerung wieder aus.

 

Mehrwert der Lagerung bei Swiss Gold Safe

Neben dem Vorteil der mehrwertsteuerfreien Lagerung bieten die Zollfreilager von Swiss Gold Safe maximale Sicherheit und Diskretion. Alle eingelagerten Edelmetalle sind vollständig versichert und bleiben im Eigentum des Kunden. Zudem ermöglicht die Lagerung in einem Zollfreilager eine flexible Handhabung des Edelmetallbestands. Anleger können Teile oder den gesamten Bestand jederzeit mehrwertsteuerfrei an einen Händler oder andere Investoren verkaufen, ohne dass eine physische Warenbewegung stattfinden muss. Als Besonderheit lagern die Edelmetalle bei Swiss Gold Safe ausschließlich segregiert und damit nicht in Sammelverwahrung.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0