· 

CH: Essen Kinder wirklich am liebsten Pizza?

DMZ –  WISSEN ¦ AA ¦                                   

 

Bern - Wie sieht das Essverhalten von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz aus? Diese Frage wird erstmals umfassend untersucht, denn das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) hat die nationale Studie menuCH-Kids in Auftrag gegeben.

 

Diese Erhebung widmet sich dem Essverhalten von 6- bis 17-Jährigen und startet Ende August 2023. Die Datenerhebung wird über ein Jahr hinweg stattfinden, und erste Ergebnisse werden im Frühjahr 2025 erwartet.

 

Gesunde Ernährung für eine gesunde Entwicklung

Eine ausgewogene Ernährung ist für die gesunde körperliche und geistige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen von großer Bedeutung. Trotzdem ist über das Essverhalten dieser Altersgruppen in der Schweiz bisher nur wenig bekannt. Das BLV möchte diese Wissenslücke schließen und hat mit menuCH-Kids erstmals eine umfassende Erhebung in Auftrag gegeben, um detaillierte Grundlagendaten zu diesem Thema zu gewinnen.

 

Was, wie viel, wann und wo wird gegessen?

Die Studie menuCH-Kids zielt darauf ab, zu ermitteln, was, wie viel, wann und wo Kinder und Jugendliche essen und trinken. Dafür werden 1800 zufällig aus dem Einwohnerregister der Schweiz ausgewählte Teilnehmer im Alter von 6 bis 17 Jahren angesprochen. Die Teilnehmer dokumentieren ihren täglichen Lebensmittelkonsum detailliert in einem Ernährungstagebuch, werden persönlich von Fachleuten in einem Studienzentrum befragt und später telefonisch interviewt. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig, aber die Zustimmung der Eltern ist erforderlich.

 

Ziele der Studie menuCH-Kids

Die Nationale Ernährungserhebung menuCH wurde erstmals 2015 bei Erwachsenen durchgeführt. Mit menuCH-Kids verfolgt das BLV ähnliche Ziele: Die erhobenen Daten bieten Einblicke in das Essverhalten von Kindern und Jugendlichen. Sie helfen, die Umsetzung der Ernährungsstrategie des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Zudem können mögliche Risiken im Zusammenhang mit Lebensmitteln schneller erkannt werden. Die Daten unterstützen auch die Forschung und Entwicklung in den Bereichen Ernährung, Lebensmittel und Verhaltenswissenschaften durch repräsentative Informationen über Kinder und Jugendliche.

 

 

 

 

Herausgeber:

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen

http://www.blv.admin.ch

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0