DMZ – POLITIK / MM ¦ AA ¦
Im April 2023 gingen die bereinigten Detailhandelsumsätze in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 1,3% zurück, wie aus den vorläufigen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervorgeht. Unter Berücksichtigung von Verkaufs- und Feiertagseffekten sind die nominalen Umsätze im Detailhandel saisonbereinigt um 2,0% gegenüber dem Vormonat gesunken.
Die realen, inflationsbereinigten Detailhandelsumsätze verzeichneten im April 2023 einen Rückgang von 3,7% im Vergleich zum Vorjahr. Gegenüber dem Vormonat gingen die realen Umsätze saisonbereinigt um 2,0% zurück.
Im Detailhandel ohne Tankstellen zeigte sich im April 2023 ein nominaler Umsatzrückgang von 1,2% im Vergleich zu April 2022 (real -3,7%). Der Umsatz im Bereich Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren ging nominal um 0,3% zurück (real -4,8%), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Minus von 1,6% verzeichnete (real -2,8%).
Saisonbereinigt verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im April einen nominalen Umsatzrückgang von 2,4% gegenüber dem Vormonat (real -2,4%). Der Umsatz im Bereich Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren ging nominal um 1,9% zurück (real -1,7%), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Minus von 2,3% verzeichnete (real -1,8%).
Quelle/Herausgeber
Bundesamt für Statistik
Ausflugstipps
Unterstützung
Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.
Rezepte
Persönlich - Interviews
Kommentar schreiben