DMZ – POLITIK / MM ¦ AA ¦
Am Montag, den 12. Juni 2023, waren mehrere Webseiten der Bundesverwaltung aufgrund eines DDoS-Angriffs vorübergehend nicht erreichbar. Die Spezialisten der Bundesverwaltung haben den Angriff schnell bemerkt und ergreifen Maßnahmen, um die Erreichbarkeit der Webseiten und Anwendungen so schnell wie möglich wiederherzustellen.
Verschiedene Webauftritte der Bundesverwaltung und bundesnaher Betriebe waren von dem Angriff betroffen. Das Portal der Schweizer Regierung, www.admin.ch, blieb jedoch weiterhin erreichbar.
Die Gruppierung "NoName" hat sich online zu diesem Angriff bekanntgegeben. Sie war auch für den in der vergangenen Woche bekannt gewordenen Angriff auf parlament.ch verantwortlich.
Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) arbeitet gemeinsam mit den betroffenen Verwaltungseinheiten an der Analyse des Angriffs und definiert die erforderlichen Maßnahmen.
Bei einem DDoS-Angriff geht es darum, Webseiten und Anwendungen mit gezielten Anfragen so zu überlasten, dass sie nicht mehr erreichbar sind. Es werden keine Daten abgegriffen.
Die Öffentlichkeit wird zu gegebener Zeit über weitere Erkenntnisse informiert.
Herausgeber:
Eidgenössisches Finanzdepartement
Ausflugstipps
Unterstützung
Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.
Rezepte
Persönlich - Interviews
Kommentar schreiben