
DMZ- POSITIVE NEWS ¦ Patricia Jungo ¦
Das Projekt «Jugend forscht» zeichnet die besten Nachwuchswissenschaftler in ganz Deutschland aus und bringt immer wieder tolle Überraschungen an den Tag. So hat kürzlich in Rheinland-Pfalz ein Schüler mit der Erfindung seines «Löschigels» den ersten Preis im Schülerwettbewerb seines Bundeslandes gewonnen.
Dieses spezielle Gel kann Brände effektiver löschen. Jan Heinemann aus Andernach hat seinen ersten Platz (169 Teilnehmer nahmen teil) diesem von ihm konstruierten Aufsatz für Feuerwehrschläuche zu verdanken. Wie der junge Forscher gegenüber den Medien erklärte, ist es grundlegend, sich für eine Idee genügend Zeit zu lassen für Kreativität und laufende Verbesserungen. Der Löschigel ist mit stachelartigen Düsen versehen, die beim Löschen von Bränden eine optimalere Wirkung haben.
Dies, weil das Wasser durch das grossflächige Zerstäuben viel besser und rascher verteilt wird. Brände können so natürlich viel effektiver gelöscht werden. Der 18-jährige Schüler ist bei der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft mit dabei und für ihn war es ein Anliegen, dass Sicherheit bei der Feuerwehr noch verbessern werden könnte. Er überlegte sich also eine Möglichkeit, die erlauben würde, dass die Feuerwehr ein brennendes Gebäude nicht betreten müsste. Dies ist ihm anscheinend wirklich geglückt. Jan Heinemann hat keine Zeit verloren und sich den Löschigel bereits patentieren lassen.
Quellen:
±SWR/nur-positive-nachrichten.de±
Mein Mittelland
Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
-> Mein
Mittelland
Kommentar schreiben