DMZ – MEDIZIN ¦ Markus Golla ¦
Der International Council of Nurses (ICN) warnt die Regierungen davor, dass das Ziel, bis 2030 eine universelle Gesundheitsversorgung (Universal Health Coverage, UHC) bereitzustellen, nicht erreicht werden kann, wenn sie nicht sofort drastische Maßnahmen ergreifen, um Millionen weiterer Pflegekräfte einzustellen und zu halten.
Der UHC-Tag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist ein offizieller, von den Vereinten Nationen benannter Tag, der 2012 ins Leben gerufen wurde, um die einstimmige Billigung von UHC als wesentliche Priorität für die WHO-Mitgliedstaaten zu markieren.
Aber im Jahr 2022 sagte die WHO, dass die Fortschritte in Richtung der 2030-Ziele für UHC, die Teil der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung sind, in vielen Ländern ins Stocken geraten seien. Die globale geopolitische Situation hat sich seitdem verschlechtert, wodurch das Ziel von UHC weniger wahrscheinlich ist als bisher angenommen.
ICN-Präsidentin Dr. Pamela Cipriano, die Mitglied des UHC-2030-Lenkungsausschusses der WHO ist, sagte, die Zeit werde schnell knapp, damit das Ziel von UHC auch nur eine Chance habe, rechtzeitig erreicht zu werden. Dr. Cipriano sagte:
„Der Zugang zu erschwinglicher Gesundheitsversorgung, dem Eckpfeiler der universellen Gesundheitsversorgung, ist ein Menschenrecht, aber er bleibt ein unerfüllter Traum für Milliarden von Menschen. Die Zeit wird knapp. Wir müssen dringend handeln, um mehr Pflegekräfte einzustellen und auszubilden, die erforderlichen Stellen zu finanzieren, um den Bedarf im Gesundheitswesen zu decken, und Unterstützung dabei zu leisten, unser derzeitiges Pflegepersonal zu halten, das während der Pandemie so sehr gelitten hat.
„Wir müssen eine neue Normalität nach der Pandemie entwickeln, die eine massive Rekrutierung von Pflegepersonal vorsieht, begleitet von Anerkennung und Respekt für Pflegekräfte und die lebensverändernden Beiträge, die sie leisten können, wenn sie mit den richtigen Ressourcen ausgestattet und unterstützt werden. Pflegekräfte müssen direkt an der Beeinflussung der notwendigen Veränderungen in den Gesundheitssystemen und der Pflege beteiligt sein, da sie einen positiven Einfluss auf jeden Aspekt der Gesundheitsversorgung haben.
„Der Zusammenhang zwischen unserer Gesundheit, unserem Lebensstil und unserer wirtschaftlichen und persönlichen Sicherheit wurde während der COVID-19-Pandemie deutlich. Die Regierungen müssen jetzt handeln, um sicherzustellen, dass genügend Pflegekräfte dort arbeiten, wo sie am dringendsten benötigt werden, um die Revolution im Gesundheitswesen herbeizuführen, die notwendig ist, um UHC zu einer Realität und nicht zu einem schwer fassbaren Ziel zu machen. Gesundheitssicherheit ist kein „nice to have“, sie ist die stabilisierende Kraft, die für Sicherheit und Wohlstand in all unseren Gemeinden auf der ganzen Welt von grundlegender Bedeutung ist.“
Es gibt auch gute Beweise dafür, dass von Pflegekräften geleitete Pflegemodelle effektiv, effizient und zuverlässig sind, da Pflegekräfte über die Fähigkeiten verfügen, die Gesundheitsversorgung sowohl zu gestalten als auch umzusetzen. Investitionen in die Krankenpflege bringen Einzelpersonen und Gemeinschaften enorme Vorteile, aber fehlende Investitionen erschweren die Arbeit der Krankenpflegefachkräfte und schaffen die Art von Arbeitskämpfen, die weltweit zunehmend zu beobachten sind. Investitionen in die Gesundheit sind eindeutig eher ein Motor für das Wirtschaftswachstum als eine Bremse und in dieser Hinsicht von unschätzbarem Wert.
UHC ist grundlegend auf die Arbeit von Pflegekräften überall angewiesen. In Zukunft muss jeder neue Vertrag zur Vorbereitung auf eine Pandemie das medizinische Personal im Mittelpunkt haben. Es wurde oft gesagt, dass es ohne Gesundheitspersonal keine Gesundheitsversorgung geben kann, und daher müssen Regierungen mehr in ihr Gesundheitspersonal investieren, um UHC zu erreichen.
Ausflugstipps
Unterstützung
Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.
Rezepte
Persönlich - Interviews
Kommentar schreiben