Politik versagt und stützt sich weiter auf Fake-News

DMZ –  GESUNDHEIT / WISSEN ¦ Sarah Koller ¦           

KOMMENTAR

 

Trotz der extremen Ausnahmesituation, in der man sich weltweit befindet und man auch sehr gut wüsste, wie man den Viruserkrankungen vorbeugen könnte (Impfungen, Masken...), werden weiter Fake-News, Halbwahrheiten, Lügen und Falschmeldungen gestreut. Insbesondere Wirtschaft und Politik machen in den drei Jahren eine schlechte Figur. Ist es doch vor allem diesen „Größen“ zu verdanken, dass die Situation so eskaliert ist und so viele Menschen unnötig ihr Leben lassen mussten. Und trotz diesen Erkenntnissen, wurstelt die vermeintliche Elite munter weiter ohne Rücksicht auf Verluste. In aller Öffentlichkeit und offenbar ohne jemals zur Rechenschaft gezogen zu werden. Auch die Bevölkerung nimmt alles fast wortlos hin. Außerhalb Europas gehen die Menschen bei solchen menschenunwürdigen Zuständen auf die Straßen, auch wenn sie unglücklich mit Regierung und Wirtschaft sind. Hierzulande wird still ertragen.

 

Die unglücklichen Äußerungen des Virologen Christian Drosten und die bewussten Fehlinterpretationen der Cklickbait-Medien über ein vermeintliches Ende der Corona-Pandemie haben erneut eine sinnlose Debatte über die endgültige Abschaffung der Maskenpflicht und anderer Schutzmaßnahmen ausgelöst. Die Maßnahmen sind bereits mehr als bescheiden und müssten in der jetzigen Notlage logischerweise massiv ausgeweitet werden. Aber just in diesem Moment kommen die üblichen Exponenten, wie z.B. in Deutschland Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP), um nur einen zu nennen, die gerne auf Falschmeldungen hereinfallen, die dann z.B. vollmundig erklären, dass die letzten Einschränkungen beendet werden sollten. Dies grundlos, denn Gründe dafür gibt es absolut keine.

 

Expertinnen und Experten, Ärztinnen und Ärzte warnen davor, die Corona-Eindämmungsmaßnahmen kurzfristig aufzuheben.

 

Zum Glück lehnt der Gesundheitsminister Karl Lauterbach ein sofortiges Ende der Corona-Maßnahmen ab. Auch die Mehrheit der Menschen in Deutschland lehnt gemäß Umfrage eine sofortige Abschaffung aller noch bestehender Maßnahmen gegen Corona ab. Trotzdem rief die FDP in Deutschland die Länder sogar auf, die Maskenpflicht im Nahverkehr sofort abzuschaffen. Ein sofortiges Ende der Corona-Maßnahmen lehnt aber auch Bundeskanzler Olaf Scholz weiterhin ab und verweist auf die Lage in den Kliniken mit vielen Personalausfällen.

 

Die Leute aus Politik und Wirtschaft haben immer noch nicht begriffen, dass auch ihre unlauteren Interessen (Geld, Macht um, jeden Preis) sich extrem negativ auf die Wirtschaft auswirken. Eine Aufhebung von den restlichen, ohnehin sehr wenigen Beschränkungen, würde den Krankenstand weiter erhöhen, was sich zusätzlich negativ auf die Wirtschaft auswirken würde. Lieber verbreiten diese Leute weiterhin die Mär der Grundrechtseingriffe und Freiheitsberaubung. Wie realitätsfremd dieses Verhalten Ihrer „Elite“ in der Bevölkerung ankommt erfährt man nur in Umfragen und auf der Straße. Leider ist die Mehrheit immer noch still. Die Folgen des Schweigens wird auch diese stille Mehrheit mitzutragen haben.

 

Wieso werden Parteien und Politikerinnen, Politiker gewählt, die auf Ihre Mitmenschen pfeifen?

Derzeit sieht man überall erhöhte Fallzahlen und eine Belastung der Krankenhäuser durch Personalausfall und anderen Infektionskrankheiten. In Deutschland z.B. zählt man immer noch jede Woche bis über 1000 Corona-Toten pro Woche. Solche Zustände wären vermeidbar, wenn Politik und Wirtschaft ihre Arbeit machen würden. Verursacht wurden bisher sämtliche Kollateralschäden durch eben diese und nicht durch die Bevölkerung. Dieser kann man lediglich vorwerfen, dass sie so etwas wie Eigenverantwortung in der Breite nie hatte. Was es nicht besser macht. Denn wer konnte ahnen, dass dem Menschen sein und das Leben anderer völlig Wurst ist.

 

Der erste Schritt in eine bessere Zukunft kann erst stattfinden, wenn Wahlen wieder ernst genommen werden und Menschen, Parteien und Gruppierungen berücksichtigt werden, die pro Mensch agieren und auch reagieren. Sonst werden wir auch in den kommenden Jahren nichts mehr zu lachen haben. Ausbaden müssen auch dann die Menschen, das Volk und nicht die Verursacher.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentare: 0