DMZ – TIPPS ¦ Maya West ¦
Wer grosse Probleme hat, einzuschlafen oder sich morgens immer erschöpft fühlt, liegt möglicherweise in einer schlechten Schlafposition. Dabei ist das perfekte Kopfkissen der Schlüssel zu einem tiefen und erholsamen Schlaf. Egal ob Seiten-, Rücken- oder Bauchschläfer - es gibt für jeden Typ das passende Kissen.
Körper regeneriert sich im Schlaf
Für unsere körperliche und seelische Gesundheit ist eine gute Nachtruhe unerlässlich. Während dieser Zeit dient der Schlaf der Erholung und hilft bei der Bewältigung der körperlichen und geistigen Erlebnisse. Hierbei baut der Körper seine Abwehrkräfte wieder auf, entsorgt Stoffwechselabfälle und produziert Wachstumshormone, die die Zellerneuerung fördern. Somit übernimmt unser Körper während der nächtlichen Ruhephase Reparaturfunktionen, die im Wachzustand nicht möglich sind. Daher sollte man es so bequem wie möglich in seinem Bett machen.
Kissen für die optimale Schlafposition
Generell sollte ein gutes Kissen den Raum zwischen der Matratze und dem Kopf perfekt ausfüllen und gleichzeitig die Halswirbelsäule stützen. Je nach Schlafposition gibt es Kissen in verschiedenen Formen, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Deshalb ist ein ergonomisches Kopfkissen eine lohnende Investition, wofür Casimum Produkte die passende Lösung für jeden bieten.
Seitenschläfer
Bei der Suche nach dem perfekten Kopfkissen für Seitenschläfer sollte man auf bestimmte Eigenschaften achten. Um Schultersteifigkeit oder Nackenschmerzen während des Schlafs zu vermeiden, muss das Kissen sowohl bequem als auch stützend sein. In der Regel sollte das Kopfkissen nicht bis zu den Schultern reichen, sondern nur hoch genug sein, um Kopf und Nacken zu entlasten. Deshalb sollte man auf ein Modell in der Grösse 40×80 cm oder 40x60 cm zurückzugreifen, weil diese den besten Komfort bieten.
Rückenschläfer
Für Menschen, die eher auf dem Rücken schlafen, kann die Wahl eines zu hohen Kissens alle möglichen Probleme verursachen. Um sicherzustellen, dass der Kopf in einer horizontalen Position bleibt, reicht normalerweise ein relativ flaches Kissen aus. Auf diese Weise wird der Hauptzweck des Kissens erfüllt: die richtige Unterstützung der Lordose der Halswirbelsäule. Deshalb sollte man sich für ein ergonomisches Nackenstützkissen entscheiden, das im unteren Bereich eine Erhöhung aufweist, ohne unter die Schulterlinie zu reichen.
Bauchschläfer
Die Bauchlage wird nicht empfohlen, da sie zu einer Überstreckung des Nackens und schlechtem Schlaf führen kann. Wenn es jedoch notwendig ist, sollte man ein sehr flaches Kissen verwenden. Dadurch wird der Kopf leicht erhöht gehalten und verhindert gleichzeitig, dass man in einem Kissen versinkt. Denn das würde eine unnatürliche Krümmung der Wirbelsäule im Rücken verursachen. Allgemein sollte man darauf achten, dass das verwendete Kissen bequem ist und die richtige Ausrichtung der Wirbelsäule im Liegen beibehält.
Geeignetes Füllmaterial
Bei der Auswahl eines Kissens ist das Füllmaterial ein wichtiger Faktor, den es zu berücksichtigen gilt. Bei den Füllmaterialien gibt es mehrere Möglichkeiten, darunter Daunen, synthetische Materialien und Naturstoffe.
Daunen und Federn
Bei der Wahl eines Kissens ist das Verhältnis von Daunen zu Federn in der Füllung sehr wichtig. Zum einen können Daunen das Kopfkissen unglaublich weich und bequem machen, während Federn für die nötige Unterstützung und Struktur sorgen. Zudem hat das Füllmaterial eine beeindruckende wärmende Wirkung und ist daher ideal für Menschen, die zu Kälte neigen.
Synthetische Füllwatte
Für diejenigen, die Wert auf Komfort und dauerhafte Qualität legen, sind Mikrofaserfüllungen die ideale Wahl für Kissen. Im Grunde ist dieses Material leicht, sodass man es kaum spürt und dennoch sehr saugfähig für maximalen Komfort. Im Vergleich dazu sind billigere Füllungen aus Watte für Menschen, die es lieber kuschelig und gemütlich haben. Wenn man seinen Kopf in ein mit Watte gefülltes Kissen steckt, kann man es ganz einfach nach eigenen Wünschen formen und zusammendrücken.
Naturmaterialien
Für ein wirklich einzigartiges Schlaferlebnis bieten die Füllungen aus Dinkel- oder Hirsekörnern einen festen, aber dennoch anpassungsfähigen Komfort und ein warmes Gefühl. Wenn man die Schlafposition wechselt, bewegen sich die Körner ganz sanft und erzeugen ein weiches und angenehmes Geräusch. Durch den zusätzlichen Massageeffekt fördert das Kissen auch die Blutzirkulation und sorgt so für eine bessere Entspannung während der Nacht. Wohlfühlambiente garantiert!
Ausflugstipps
Unterstützung
Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.
Rezepte
Persönlich - Interviews
Kommentar schreiben