· 

Solar Carports werden in der Schweiz immer beliebter

DMZ –  TIPPS ¦ Maya West ¦                                                        

 

Viele Leute in der Schweiz sind entweder bereits im Besitz eines Carports oder denken aktuell über den Kauf eines Carports nach. Wobei die Auswahl an Carports gerade in den vergangenen Jahren immer grösser geworden ist. Dadurch ist es manchmal schwierig bei dem enormen Angebot noch den Überblick zu behalten und ein Carport passend zu den eigenen Vorstellungen zu finden.

 

Bei den Carports geht der Trend aber grundsätzlich immer mehr hin zu Solar Carports, die nicht nur ein Unterstellen der eigenen Fahrzeuge ermöglichen, sondern durch eine Solaranlage auf dem Dach des Carports auch noch mit erneuerbarer Solarenergie begeistern. In vielen Regionen der Schweiz lässt sich die Sonne lang und regelmässig sehen und dadurch bietet sich eine Nutzung der Sonnenenergie an.

 

So ein Solar Carport ist also eine sinnvolle Möglichkeit, um von den Vorteilen der Photovoltaik zu profitieren und gleichzeitig einen geschützten Parkplatz für ein Auto oder auch mehrere PKWs zu haben. Grundsätzlich sind Carports äusserst beliebt und sind im Vergleich zu einer Garage auch noch deutlich günstiger zu bekommen. Diese Beliebtheit hängt aber nicht nur mit den deutlich günstigeren Preisen, sondern auch mit dem ansprechenden und offenen Design der modernen Carports zusammen.

 

Ausserdem entscheiden sich mittlerweile immer mehr Schweizer bei einem Kauf eines neuen Autos auch aus Gründen des Umweltschutzes immer häufiger für ein Elektrofahrzeug. Bei einem vorhandenen Elektroauto ist ein Carport mit Solaranlage noch perfekter geeignet. Schliesslich kann man bei einem Solar Carport dann den durch die Photovoltaikanlage erzeugten Strom auch hervorragend für das Aufladen des E-Autos nutzen. Durch die Anbringung einer Wall-Box kann man dann ganz bequem das Elektroauto beim Parken vor der eigenen Haustür unter dem Carport aufladen.

 

Bei den Solar Carports war die Entwicklung in den letzten Jahren besonders rasant und dadurch gibt es solche Carports mit einer Solaranlage inzwischen auch schon als preisgünstigen Bausatz in den verschiedensten Ausführungen. Durch die stark angestiegenen und wahrscheinlich auch weiter ansteigenden Strompreise ist ein solches Solar Carport eine hervorragende Anschaffung mit Blick in die Zukunft.

 

Was für Vorteile bietet ein solches Solar Carport?

Ein Carport mit Solaranlage auf dem Dach hält für seine Besitzerinnen und Besitzer eine ganze Reihe von Vorteilen bereit. Genauso wie ein Carport ohne Photovoltaikanlage profitiert man auch hier von der Möglichkeit ein PKW oder bei grösseren Carports auch gleich mehrere Fahrzeuge vor schlechtem Wetter zu schützen. Wobei es grundsätzlich auch nicht schadet, wenn man ein Auto mit einem Carport vor zu viel direkter Sonneneinstrahlung schützt. Schliesslich ist auch eine dauerhafte starke Sonneneinstrahlung nicht gut für den Autolack. Das kann man beispielsweise auch bei einem Urlaub in den südlichen Ländern Europas erkennen, wo es viele Fahrzeuge mit einem sogenannten Sonnenbrand auf dem Lack gibt.

 

Ein Solar Carport kann je nach eigenem Geschmack und auch in Abhängigkeit von den örtlichen Gegebenheiten vor Ort entweder direkt ans Haus angebaut oder auch freistehend in einem anderen Bereich des Grundstücks aufgebaut werden.

 

Entsprechende Solar Carports stehen mittlerweile ebenfalls als Bausätze zur Verfügung. Diese Sets überzeugen neben einem günstigen Preis und einer hohen Qualität auch mit einem besonders einfachen Aufbau. Das bietet Käufern die Möglichkeit sich die Kosten für einen Aufbau durch einen Fachbetrieb zu sparen.

 

Denn solche Bausätze können Frau oder Mann mit ein wenig handwerklichem Geschick und mindestens einer Helferin oder einen Helfer ganz unkompliziert in Eigenregie aufbauen. Die vorhandene Solaranlage auf dem Carportdach liefert nach dem Aufbau und der Installation auf Anhieb sauberen Strom, den man etwa für das Aufladen eines Elektrofahrzeuges nutzen kann. Alternativ kann man den grünen Solarstrom aber auch in das hauseigene Stromnetz einspeisen und dann zum Beispiel für die Waschmaschine oder den Betrieb des Fernsehers verwenden. Unabhängig von der angedachten Verwendung des Solarstroms kann man auf diese Weise die Stromkosten deutlich senken und sich ausserdem unabhängiger von Stromversorgern machen.

 

Eine gute Idee ist bei einem Solar Carport der zusätzliche Einsatz eines effizienten Speichers. Dadurch hat man die Möglichkeit den Solarstrom zwischenzuspeichern. Das ist perfekt, weil man dann den erzeugten Strom auch noch zu einem späteren Zeitpunkt verwenden kann. Schliesslich verbraucht man nicht immer genau die Strommengen, die man gerade mit der Photovoltaikanlage auf dem Carport erzeugt hat.

Wenn man bereits über eine Solaranlage auf dem Dach des Wohnhauses verfügt, dann ist es möglich die Photovoltaikanlage des Carports mit der bereits bestehenden Solaranlage zu verbinden und im Zusammenspiel für noch mehr Solarstrom zu sorgen. Gerade auch in der Schweiz spielt das Thema erneuerbare Energien eine immer grössere Rolle und dadurch macht auch die Anschaffung eines Solar Carports noch mehr Sinn.

 

Ein Bausatz für ein Solar Carport ist günstiger

Auch in der Schweiz sind die Hausbesitzer stets bemüht die Kosten zu reduzieren und Geld einzusparen. Bei der Anschaffung eines Carports mit einer Solaranlage kann man durch einen Bausatz gleich beim Kauf ordentlich Geld einsparen. Denn im Vergleich zu den normalen Carports sind solche Bausätze vielfach deutlich günstiger zu bekommen.

 

Darüber hinaus kann man bei ein wenig handwerklichem Geschick vorausgesetzt auch von einer Beauftragung eines Fachbetriebes für den Aufbau verzichten. Denn ein solcher Bausatz für ein Carport mit Solardach kann nicht zuletzt durch die verständliche Anleitung normalerweise problemlos in Eigenregie aufgebaut werden.

 

Einen solchen Bausatz für ein Carport mit Solardach kann man ohne Probleme in jede Ortschaft innerhalb der Schweiz schicken lassen. Für den Aufbau sollte man dann im Idealfall ein Wochenende einplanen, um in aller Ruhe das Solar Carport aufzubauen und unnötige Probleme durch zu wenig Zeit beim Aufbau zu vermeiden.

 

Förderung bei einem Solar Carport

Wenn man in der Schweiz einen Solar Carport aufbauen will, dann sollte man sich möglichst schon im Vorfeld mit den staatlichen Förderungsmöglichkeiten auseinandersetzen. Schliesslich gibt es in der Schweiz auch für eine Solaranlage auf einem Carport eine interessante Förderung. Aus diesem Grund wäre es fahrlässig, sich eine solche Förderung entgehen zu lassen und Geld einzusparen.

 

Im Zusammenspiel mit einem Elektroauto kann man langfristig besonders viel Geld für die Stromkosten einsparen und das Elektrofahrzeug somit bequem und kostengünstig mittels des neuen Solar Carports aufladen. Hierbei handelt es sich natürlich um hochwertige Solarpaneele, die mit einer langen Garantiezeit ausgestattet sind und eine gute Investition für die Zukunft darstellen.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0