DMZ – TIPPS ¦ Maya West ¦
Tränende, juckende Augen, eine laufende Nase und geschwollene Atemwege: Von Februar bis Oktober klagen Pollenallergiker über allergische Reaktionen auf Blütenstaubteilchen. So läuft Roggen etwa von April bis September zu Hochtouren auf und streut bis zu 4 Millionen Pollen pro Ähre – und das über eine Entfernung von bis zu 100 Kilometern.
Der Wind trägt die grundsätzlich harmlosen Partikel dann durch die Fenster in unsere Wohnungen. Die Folge: Auch daheim plagen Allergiker Symptome. Mit den richtigen Putztricks gelingt es jedoch, die eigenen vier Wände frei von Reizstoffen zu halten. Das Zauberwort: ein Wasserstaubsauger mit Separator. Doch was ist das, wie funktioniert das Gerät und was gibt es beim Kauf zu beachten?
Was ist ein Wasserstaubsauger?
Bei einem Wasserstaubsauger handelt es sich um ein innovatives Gerät, das über einen Wassertank verfügt. Dieser Wassertank umfasst ein Volumen von circa 2,5 bis 3 Litern und wird mit Leitungswasser befüllt.
Im Vergleich zu herkömmlichen Staubsaugern kommt kein Staubsaugerbeutel zum Einsatz. Auf diese Weise entsteht kein Müll. Zudem kann beim Entleeren des Schmutzwassers kein Staub aufgewirbelt werden.
Die Funktionsweise stellt einen Vorteil gegenüber herkömmlichen Staubsaugern dar. Denn während normale Geräte bei der Leerung allergische Reaktionen begünstigen, gelingt ein allergiefreies Staubsaugen mit dem modernen Wasserstaubsauger einfach und bequem.
Ein beliebter Wasserstaubsauger ist der Vivenso Bodenstaubsauger, Made in Germany. Das Gerät wurde von RTL.de und Expertentesten.de in unabhängigen Staubsaugertests zum Testsieger gekürt. Auch das ETM Magazin honorierte die Effizienz und Effektivität des Geräts und bewertete den Wasserstaubsauger mit “Sehr gut”.
Zuverlässige Reinigung – ein bewährtes Konzept von Mutter Natur
Ein gesundes Raumklima steigert das Wohlbefinden und die Lebensqualität. Um die Raumluft effektiv von Schmutz- und Reizstoffen wie Pollen zu befreien, orientieren sich Hersteller hochwertiger Wasserstaubsauger an dem natürlichen Prinzip der Luftreinigung.
Denn in der Natur bleiben selbst feinste Partikel aus der Luft an den Blättern der Pflanzen hängen. Bei dem nächsten Regenschauer werden diese dann an das Wasser gebunden und abgeschwemmt. Hört es auf zu regnen, duftet die Luft herrlich frisch und rein.
Der Wasserstaubsauger funktioniert nach einem ähnlichen Konzept. Denn mittels des Separators, dem Herzstück des Geräts, werden feine Partikel in das Wasser im Wassertank gepresst und festgehalten.
So wird die Luft umfassend gereinigt und wieder an die Räumlichkeiten abgegeben. Ein Wasserstaubsauger erfüllt damit mehrere Zwecke und dient unter anderem als Staubsauger und als Luftreiniger. Überdies kann er als Luftbefeuchter eingesetzt werden.
Wie funktioniert ein Wasserstaubsauger?
Der Vivenso Wasserstaubsauger verfügt über einen leistungsstarken Motor. So saugt das Gerät selbst feinste Partikel wie Feinstaub ein. Im Inneren des Bodenstaubsaugers befindet sich der zweistufige Separator. Dieser trennt die Schmutz- und Reizstoffe mit hoher Geschwindigkeit (bis zu 25.000 Umdrehungen pro Minute) von der Luft. Die gereinigte Luft wird über die Abluft wieder an die Räumlichkeiten abgegeben. Auf diese Weise werden 99,998 Prozent der Partikel entfernt.
Dass Allergiker nach der Reinigung wieder entspannt durchatmen können, signalisiert auch der Geruch der Abluft. Denn der typische muffige Staubsaugergeruch bleibt aus. Stattdessen riecht die Ausblasluft frisch und sauber.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, den Wasserstaubsauger zum Reinigen der Fenster einzusetzen, sodass Pollen umfassend entfernt werden. Ebenso kann der Wasserstaubsauger als Nassreiniger, Waschsauger, Tiefenreiniger für Textilien oder Vakuumiergerät genutzt werden.
Was gibt es beim Kauf eines Wasserstaubsaugers zu beachten?
Wer mit dem Gedanken spielt, einen innovativen Wasserstaubsauger zu erwerben, fragt sich, welche Kaufkriterien eine Rolle spielen. Wir liefern drei Tipps zum Kauf eines Allergiker-Staubsaugers mit Wassertank!
Die Leistungsfähigkeit
Ein moderner Wasserstaubsauger verfügt über einen neu entwickelten, leistungsstarken Motor, der eine hohe Saugleistung gewährleistet. So können selbst Feinstaubpartikel nahezu gänzlich aus privaten Räumlichkeiten entfernt werden.
Die Energieeffizienz
Ein hochwertiger Wasserstaubsauger verbraucht im normalen Saugbetrieb maximal 320 Watt Strom. Wird er als Luftreiniger verwendet, reduziert sich der Energieverbrauch auf circa 120 Watt. Bei der höchsten Saugleistung dagegen fällt der Stromverbrauch zwar höher aus, kann mit 650 Watt Strom aber dennoch als vergleichsweise energieeffizient bezeichnet werden.
Der Separator
Verfügt das Gerät über einen Separator, werden Reiz- und Schmutzstoffe von Flächen, Textilien, Fenstern und aus der Raumluft zuverlässig entfernt. Ein weiterer Vorteil: Durch den Separator muss kein Trockenfilter verbaut werden, der den Energieverbrauch erhöhen würde. So entsteht zum einen kein Müll und zum anderen schont das Gerät den Geldbeutel langfristig.
Fazit
Wer mit einer Pollenallergie oder einer anderen Allergie kämpft, begibt sich auf die Suche nach einem leistungsstarken und effektiven Staubsauger zur umfassenden Reinigung der Innenräume.
Die Lösung: Ein Wasserstaubsauger mit Wassertank und zweistufigem Separator orientiert sich an dem bewährten natürlichen Reinigungsvorgang durch den Regen. Das Gerät presst selbst feinste Partikel in das Wasser im Wassertank und bindet die Teilchen an die Flüssigkeit.
Im Anschluss kann das Schmutzwasser über die Toilette entsorgt werden. Das Ergebnis: Die Flächen und Textilien erstrahlen in neuem Glanz und die Raumluft duftet angenehm frisch.
Ausflugstipps
Unterstützung
Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.
Rezepte
Persönlich - Interviews
Kommentar schreiben