· 

Blockchain-Technologie: Arten und Anwendungen

DMZ –  TIPPS ¦ Maya West ¦                                                        

 

Die neuen Technologien wirken sich zunehmend auf verschiedene Sektoren aus. Ein Beispiel dafür ist die wachsende Popularität der Blockchain-Technologie im Handel, der wie viele andere Branchen nach modernen und nachhaltigen Lösungen sucht.

 

Die Bekämpfung von Produktfälschungen, die Rückverfolgung von Waren und die Möglichkeit, auf Informationen über den Herstellungsprozess zuzugreifen, sind nur einige der Vorteile des Einsatzes der Blockchain-Technologie. In diesem Artikel versuchen wir, die Fragen zu beantworten: Was ist Blockchain, wie kann man Blockchain im E-Commerce einsetzen und wie kann diese Technologie eine Revolution im E-Commerce bewirken?

 

Das Potenzial der Blockchain

Bitcoin und andere Kryptowährungen, mit denen Sie handeln können, wenn Sie diese Webseite besuchen, sind die bekanntesten Beispiele für den Einsatz der Blockchain-Technologie, aber Blockchain ist viel mehr als nur die Kryptoindustrie. Es handelt sich um eine äußerst interessante Technologie, die in vielen Branchen anerkannt ist, von der Rechtsberatung über das Gesundheitswesen und den Handel bis hin zu den Behörden. Wer die Entwicklung dieser Technologie weltweit aufmerksam verfolgt, kann davon ausgehen, dass Blockchain in Zukunft mehr und mehr Einfluss auf die Weltwirtschaft gewinnen wird.

Die Blockchain-Technologie ermöglicht es, innovative und transparente Unternehmen zu schaffen. Damit kommt der Hersteller den Bedürfnissen des modernen, sachkundigen und anspruchsvollen Verbrauchers entgegen. Das Potenzial dieser Technologie ist Verkaufsriesen wie Louis Vuitton oder H&M wohlbekannt, die sie als erste in ihren Betrieben eingeführt haben.

 

Was ist Blockchain?

Blockchain ist eine Technologie zur Datensammlung, die grafisch mit einem Hauptbuch verglichen werden kann. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Hauptbuch kann jedoch nicht einfach eine Seite herausgerissen werden, da die aufgezeichneten Daten für immer bestehen bleiben und nicht gelöscht werden können. Dies unterscheidet die Blockchain von allen anderen Mitteln zur Erfassung von Produktinformationen, da eine solche Lösung Transparenz garantiert, was wiederum Vertrauen schafft. Davon profitieren sowohl der Erzeuger als auch der Verbraucher.

 

Blockchain bezieht sich auf digitale Informationen, die in einer öffentlich zugänglichen Datenbank gespeichert sind. Es handelt sich um eine digitale, dezentrale Peer-to-Peer-Blockchain-Datenbank (ohne zentrale Computer), die detaillierte, chronologisch strukturierte und unveränderliche Informationen zu einer Transaktion enthält. Hier einige Beispiele für Daten, die in der Blockchain zu finden sind: Beträge, Daten oder Parteien einer Transaktion, die durch spezielle elektronische Signaturen bestätigt werden.

Eine Blockchain besteht aus verknüpften Blöcken, die Informationen enthalten. Neue Blöcke oder "Links" werden der bestehenden Kette nach und nach hinzugefügt, wenn eine Transaktion stattfindet. So entsteht eine konsistente Historie aller Aktivitäten im Zusammenhang mit einer bestimmten Ware. Der Einsatz der Blockchain-Technologie gewährleistet den Zugang zur vollständigen Historie der mit einer bestimmten Transaktion verbundenen Vorgänge, einschließlich der Daten, an denen die entsprechenden Handlungen stattgefunden haben. Jede neue Aktion, z. B. der Wechsel des Eigentümers eines Produkts, wird in einem digitalen Hauptbuch aufgezeichnet.

 

Blockchain kann als eine funktionale Technologie zur Datensammlung definiert werden. Neben dem primären Zweck der Aufzeichnung von Informationen bietet die Blockchain viele weitere nützliche Funktionen. Die Fähigkeiten der ursprünglichen, berühmtesten Version der Blockchain-Technologie, Bitcoin, waren auf die Übertragung von Kryptowährung beschränkt. Es gibt auch Blockchains, die für die Übertragung von Daten, die Erstellung von Software und sogar für den Abschluss von Verträgen (sogenannte Smart Contracts) verwendet werden können.

 

Arten von Blockchain

Es gibt zwei Arten von Blockchains: offene, die für jeden von einem PC aus zugänglich und unkontrollierbar sind, und geschlossene, die von einem Administrator abhängig sind. Wenn Sie die betreffende Technologie einsetzen wollen, müssen Sie zunächst überlegen, wofür sie in Ihrem speziellen Fall gedacht ist, und dann die Blockchain-Version mit der Funktionalität auswählen, die Ihren Anforderungen am besten entspricht. Wenn die Technologie beispielsweise als Frachtbrief verwendet werden soll, müssen Sie eine Blockchain finden, mit der Sie die Daten hochladen können, die in den Frachtbrief aufgenommen werden sollen.

Blockchains können auch von Grund auf neu erstellt werden, und so sind sie auch entstanden. Heutzutage machen sich jedoch immer weniger Organisationen die Mühe, ihre eigene Technologie zu entwickeln, sondern nutzen lieber öffentlich verfügbare Technologien, von denen es immer mehr gibt.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0