DMZ – POLITIK ¦ Dirk Specht ¦
KOMMENTAR
Europa erleidet mit der Energiekrise die ökonomisch und gesellschaftlich vermutlich größte Herausforderung seit dem zweiten Weltkrieg. Brennstoffe werden knapp und teuer.
Die Trockenheit beeinträchtigt Lieferwege und Wasserkraft. Eklatante Mängel in Wartung und Betrieb großer Kraftwerke führen zu signifikanten Ausfällen. Die Energiebörsen spielen verrückt, unser Marktdesign führt nicht zu effizienten Lösungen sondern erzeugt Verstärkereffekte, die vielleicht größer als die eigentlichen Ursachen sind. Aus der Energiekrise wird die Energiepreiskrise.
Was tut Deutschland? Es feiert Bücher, die sich an Wind- und Solarenergie abarbeiten. Also an exakt der Energieerzeugung, die in dieser Krise erstens mehr liefert und als einzige (!) einen preisdämpfenden Einfluss hat.
Aber es gibt ja Dunkelflauten, schon klar. Und gerade das deutsche Energiesystem ist das einzige auf der Welt, das blabla und Industriestandort blubber und so weiter …
Wir erleben eine Energiekrise mit einer Inflation bei den Preisen und nun auch beim Stuss.
Ausflugstipps
Unterstützung
Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.
Rezepte
Persönlich - Interviews
Kommentar schreiben