Die Verfügbarkeitskaskade – Wie verbreiten sich Informationen im grossen Stil?

DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Peter Metzinger ¦    

 

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie eine Nachricht eine Welle der öffentlichen Diskussion über ein Thema auslöst, die zu weiteren Geschichten und Diskussionen über das Thema führt, die schliesslich in der Forderung nach einer Gesetzgebung gipfelt, um das Thema zu behandeln? Lassen Sie uns herausfinden, wie…

 

Menschen glauben eher Informationen, die ihnen leicht zugänglich sind. Wenn eine bestimmte Haltung weithin diskutiert wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Menschen sie akzeptieren und an andere weitergeben, was sie wiederum noch zugänglicher macht und so zu einem grossen, sich selbst verstärkenden Kreislauf führt, der die öffentliche Meinung prägt. Dies ist einfach das Konzept der Verfügbarkeitskaskade.

 

Die Verfügbarkeitskaskade ist das Ergebnis eines zusammengesetzten Prozesses, der aus zwei anderen Arten von Kaskaden besteht:

  • Informationskaskaden: tritt auf, wenn Menschen, denen es an Informationen über ein bestimmtes Thema mangelt, sich auf Meinungen stützen, die von anderen vorgetragen werden, und diese Meinungen dann auch äussern, in der Annahme, dass andere Menschen mehr über das Thema wissen als sie selbst.

  • Reputationskaskaden: tritt auf, wenn Menschen eine bestimmte vorherrschende Überzeugung verbreiten, unabhängig davon, ob sie selbst daran glauben oder nicht, weil sie sich die soziale Anerkennung anderer verdienen und vermeiden wollen, Missbilligung zu erfahren.

Mit anderen Worten: Es handelt sich um eine Art positives Feedback-System, denn je mehr Menschen über ein Thema diskutieren und je häufiger sie dies tun, desto wahrscheinlicher ist es, dass andere Menschen dasselbe tun. Sobald die steigende Popularität einer bestimmten Überzeugung dazu führt, dass sie eine bestimmte kritische Masse erreicht und die notwendige Schwelle überschreitet, erhält sie genügend Bekanntheit, um eine Kettenreaktion auszulösen, die dazu führt, dass sie immer bekannter wird.

Verfügbarkeitskaskaden haben das öffentliche Meinungsbild in vielen Bereichen beeinflusst, etwa bei Themen wie der Regulierung von Freizeitdrogen, der Verwendung von gentechnisch veränderten Organismen, der Annahme neuer Technologien, der Schaffung neuer Finanzvorschriften, und die Einstellung zum Klimawandel.

 

Nobelpreisträger Daniel Kahneman beschreibt die Verfügbarkeitskaskade in seinem Buch als eine sich selbst erhaltende Kette von Ereignissen, die von Medienberichten über ein relativ unbedeutendes Ereignis ausgehen und zu öffentlicher Panik und gross angelegten staatlichen Massnahmen führen kann.

Sagen wir, eine Mediengeschichte über ein Risiko erregt die Aufmerksamkeit eines Teils der Öffentlichkeit, die erregt und besorgt ist. Diese emotionale Reaktion wird zu einer eigenständigen Geschichte, die zu weiterer Berichterstattung in den Medien führt, was wiederum zu grösserer Besorgnis und Beteiligung führt.

Dieser Kreislauf wird dann von einer Gruppe von Einzelpersonen oder Organisationen bewusst beschleunigt, die die Dynamik der Verfügbarkeitskaskaden verstehen und dieses Wissen nutzen, um sie zu fördern mit dem Ziel, eine bestimmte Agenda zu unterstützen. Natürlich wird die Gefahr einer besorgniserregenden Nachricht übertrieben, da die Medien um aufmerksamkeitsstarke Schlagzeilen konkurrieren.

 

Auf der anderen Seite erregen Wissenschaftler und andere, die versuchen, die zunehmende Angst und Abscheu zu dämpfen, wenig Aufmerksamkeit, die meisten davon feindselig: Jeder, der behauptet, die Gefahr sei übertrieben, wird verdächtigt, mit einer „abscheulichen Vertuschung“ in Verbindung gebracht zu werden.

 

Da Verfügbarkeitskaskaden in der Regel in einem grossen gesellschaftlichen Maßstab auftreten, wird sie politisch wichtig, da sie in aller Munde ist und die Reaktion des politischen Systems von der Intensität der öffentlichen Stimmung geleitet wird. Die Verfügbarkeitskaskade hat nun die Prioritäten der Gesellschaft neu gesetzt.

 

Auch wenn es viele potenzielle Probleme mit Verfügbarkeitskaskaden gibt, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass sie nicht von Natur aus negativ sind. Es gibt viele Situationen, wie z.B. im Fall des Klimawandels, in denen sie positive, gross angelegte Veränderungen in Gesellschaften anstossen können, indem sie diese Gesellschaften und ihre Führer unter Druck setzen, die natürliche Trägheit zu überwinden, die manchmal einen problematischen Status Quo aufrechterhält.

 

 

 

 

 

Dieser Text erschien ursprünglich auf http://ReclaimTheFacts.com beziehungsweise https://reclaimthefacts.com/2022/07/18/technik-zur-manipulation-der-oeffentlichen-meinung-die-verfuegbarkeitskaskade-wie-verbreiten-sich-informationen-im-grossen-stil/.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0