· 

Nassfutter für Hunde: saftig, artgerecht und fleischig

DMZ –  TIPPS ¦ Maya West ¦                                                        

 

Wer Nassfutter für Hunde kauft, sollte darauf achten, dass es saftig, artgerecht und fleischig ist. Hochwertiges Futter für Hunde ist meist kombiniert mit erlesenem Gemüse, Getreide, Obst und enthält viel saftiges Fleisch. Auch ohne Farb- und Aromastoffe und Zucker sollte es hergestellt sein.

 

Nahrhafte Öle und frische Kräuter sind für die Fellnasen wichtig. Alleinfuttermittel sind auch enorm wichtig für den energiereichen Alltag des Hundes. Eine natürliche Ernährung ist entscheidend. So ist das Nassfutter für Hunde, das Trockenfutter und auch die BARF und die Snacks so konzipiert, dass sie zum einem dem Hund schmecken, aber auch Nährstoffe bieten. Die optimale Mischung an Nährstoffen ist dann gegeben, wenn das Nassfutter pflanzliche und tierische Ausgangsprodukte enthält. Innereien und Muskelfleisch sollten beinhaltet sein und auch Organe für einen hohen Proteingehalt. Des Weiteren können Kohlenhydratquellen wie Weizen, Mais, Reis und Getreide enthalten sein und tierische Fette sowie pflanzliche Öle für die Omega-Fettsäuren. Die gesunde Ernährung für den Hund steht im Fokus.

 

Spezielle Ansprüche

Hunde mit Hundefutterunverträglichkeiten benötigen Produkte, die eine hohe Verträglichkeit haben. Spezielle Ansprüche oder auch Diäten für Hunde verlangen ein spezielles Nassfutter für Hunde. Wer sich bedarfsgerecht ernähren will, sollte für jede Lebensphase die richtige Hundenahrung anbieten und für jede Unverträglichkeit. Es gibt beispielsweise Juniorfutter, Futter für Welpen, Futter für Senioren und wachsende Hunde in der Pubertät. Ältere Vierbeiner benötigen andere Nahrungsmittel, wie junge. Auch kranke Hunde, Hunde mit Unverträglichkeiten und Hunde, die Diäten machen müssen, benötigen ebenfalls Spezialfutter. So gibt es ein Hundefutter für Nieren- und Leberdiäten oder auch für Diabetiker, für Futtermittelallergiker oder andere Herausforderungen. Das Nassfutter für Hunde sollte aber auch auf die Vorlieben und die speziellen Ernährungsbedürfnisse des Hundes eingehen. Es wäre wünschenswert, dass das Nassfutter auch alternative Proteinquellen hat, wie Straußenfleisch, Entenfleisch oder Pferdefleisch. In normalen Zoohandlungen kann man das kaufen. Wenn der Hund eine Allergie hat gegen gewisse Futterarten und Futtermittel, muss man das Futter wechseln und auch den Tierarzt immer zurate ziehen. So können Probleme vermieden werden.

 

Natürlichkeit geht vor

Beim Hundefutter geht die Natürlichkeit vor. Hochwertiges Hundefutter muss die elementaren Bedürfnisse des Haustieres abdecken. Dazu gehört ein hoher Fleischanteil und pflanzliche, ausgewählte Nährstoffe. So kann die artgerechte Ernährung gewährleistet werden. Tierärzte und Ernährungsberater entwickeln so immer neue und hochwertige Futter für Hunde, die auf die tierischen Bedürfnisse abgestimmt sind. Die Qualität steht dabei immer im Fokus. Als Ergebnis gibt es die gesunde, pure Mahlzeit oder den qualitativ erstklassigen Snack. Die Rezepturen sind naturnah und werden regional produziert. Es ist immer ausgewähltes Gemüse enthalten und auf Zucker, künstliche Zusatzstoffe oder Getreide wird oftmals verzichtet, je nach Anbieter. Getreidefreies Komplettfutter für Hunde gibt es beispielsweise mit Süßkartoffeln und Pute oder Kürbis. Auch hypoallergene Hundenassfutter mit Okra, Pferd, Känguru und Cassava sowie Ziege, Quinoa, Hirsch, Topinambur und Ziege sind erhältlich. Durch eine Ausschlussdiät kann der Tierarzt diese Diäten empfehlen.

 

Das Nassfutter wird so auch für problematische Unverträglichkeiten immer gut verträglich. Hier bieten sich viele Kategorien an Spezialfutter an: ohne Getreide und ohne Gluten, ohne Mais und Reis, ohne Soja, ohne Konservierungsstoffe, ohne billige Füllstoffe und ohne künstliche Aromen oder Geschmacksverstärker. Die Tierärzte und Ernährungsberater entwickeln so ein optimal aufeinander abgestimmtes Futter mit vielen Proteinen, Vitaminen, Mineralstoffen, Kohlenhydraten und ohne Zusatzstoffe. Durch eine vitaminschonende und behutsame Garung und Kaltabfüllung wird bei der Herstellung darauf geachtet, dass alle Nährstoffe erhalten bleiben. So wird der Hund gut ernährt und das Futter ist zudem saftig und reich an natürlichen Aromen. Dem Hund tut das gut, es schmeckt gut und er hat mehr Lebensfreude und mehr Freude am Fressen. Das allgemeine Wohlbefinden steigert sich. Gut sind auch Produkte, die nur eine tierische Proteinquelle enthalten, ein Monoprotein. Der Fleischanteil ist hier hoch und es sind Kräuter und Gemüse enthalten. Die behutsame Garung und eine vitaminschonende Kaltabfüllung machen diese Produkte zum Highlight innerhalb des Angebotes beim Nassfutter.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0