· 

Wagt Solana jetzt den wirklichen Schritt nach Vorne?

DMZ –  TIPPS ¦ Maya West ¦                                                        

 

Kryptowährungen kennen wir bereits seit langem, jedoch gibt es neben den zwei großen, Bitcoin und Ethereum nur wenige wirklich wichtige Kryptowährungen am Markt, dafür tausende unwichtige und uninteressante, die den Absprung nie wirklich geschafft haben. Zu den größeren und einflussreicheren Währungen gehört Solana.

 

Während Bitcoin eigentlich nahezu komplett starr und unbeweglich bleibt, kaum Innvotationen bieten kann und eigentlich auch nicht den Anschein macht das sich in naher Zukunft irgendetwas tun wird, hatte Ethereum vor kurzem noch große Pläne. Die Pläne für Ethereum 2.0 sahen auch lange Zeit sehr gut aus, bis jedenfalls klar wurde das die hoch gesteckten Ziele eigentlich nicht zu erreichen waren. Ethereum wird das angekündigte, neue Verarbeitungsverfahren zwar dennoch einführen, nur wird das deutlich länger dauern als bisher angenommen.

 

Solana hingegen, eine Kryptowährung die wir zwar am Rande immer mal wieder beachtet haben, die aber, nach ihrem hoch Ende 2021, eigentlich auch auf dem absteigenden Ast war, kommt nun mit einer großen Neuerung um die Ecke, die den kompletten markt tatsächlich verändern könnte. Man möchte damit neue Wege beschreiten und Kryptowährungen vor allem in der breiten Masse besser positionieren. Während Bitcoin und Ethereum fast ausschließlich dafür genutzt werden Geld zu verdienen, sprich Anlagegewinne zu erzielen oder, im Falle von Ethereum, NFT´s zu handeln, will Solana einen neuen Weg gehen. Klassische Händler wie Bitcoin Code (Für mehr Info klicken hier).

 

Natürlich kann man Solana, genauso wie Bitcoin weiterhin ganz normal handeln und damit Geld verdienen. Klassische Handelsbörsen werden ihr Geschäft nicht verändern und auch die ETF Händler werden weiterhin Optionen für alle Kryptowährungen anbieten können, dennoch soll Solana weiter gehen. Mit der Erfindung des Solana Mobil Phone soll eine neue Ära eingeleitet werden.

 

Das neue Mobiltelefon, das in Zusammenarbeit mit OSOM, entstanden ist soll bereits Anfang 2023 auf den Markt kommen und bietet beeindruckende technische Daten. Neben einem 6,67 Zoll Display bietet das Mobiltelefon einen Snapdragon 8+ Gen.1 Prozessor mit 12 GB Ram und 512 GB internem Speicherplatz. Damit dürfte das Handy für alle Anforderungen gewappnet sein. Dennoch bietet es ein Feature das durchaus ein Gamechanger sein könnte. Das Solana Phone hat einen integrierten Security Chip, der vom System getrennt ist. Dieser dedizierte Chip soll Zugriffscodes und Sicherheitsfunktionen für das Solana Token speichern.

 

Aber warum sollte es gerade Solana sein, das die Kryptowelt verändert? Immerhin ist die Kryptowährung mittlerweile seit einem Monat recht stabil bei um die 40€, laut Coinmarketcap. Das sorgt eigentlich schon einmal für eine gute Basis, denn eine stabile Währung schafft die Basis für eine hohe Akzeptanz. Dennoch ist vor allem der Sicherheitsgedanke wichtig. Wir haben in den letzten Monaten einfach zu viele schlechte Nachrichten bezüglich Kryptowährungen und auch bezüglich Solana gehört. Aus diesem Grund ist der Securitychip das wichtigste Element des Smartphones.

 

Dadurch soll es möglich werden Solana Token auch Unterwegs als Währung nutzen zu können ohne das es dabei zu Sicherheitsrisiken kommen soll. Der dedizierte Chip soll dabei komplett alle Sicherheitsaufgaben übernehmen und dabei dennoch getrennt vom eigentlichen System bleiben. Das schützt vor allem vor Hackerangriffen, da diese unter keinen Umständen Zugriff auf die Daten des dedizierten Chips bekommen.

Damit geht Solana in die offensive und kann das gesamte Ökosystem erweitern bzw. die Welt der Kryptowährungen auch komplett verändern, wenn das gesamte System angenommen wird. Derzeit ist noch nicht ganz klar wie und vor allem für was das System genau verwendet werden kann aber die Kryptowelt wird sich dadurch schnell verändern lassen. Entwickler können bereits jetzt das SDK auf der offiziellen Solana Webseite herunterladen und damit neue Apps, Spiele du Anwendungen entwickeln.

 

Das Solana Smartphone soll ab Anfang 2023 in den Versand gehen und natürlich zuerst an die Unterstützer herausgehen. Solana Stacking lohnt sich also durchaus. Dennoch wird das Smartphone selbst mit schlechterer Akzeptanz durchaus noch Sinn machen, denn das High-End Gerät wird ausreichend Leistung für alle Lebenslagen bieten. Hinzu kommt natürlich das trotz der hohen Sicherheitsanforderungen auf ein Standard Google Android gesetzt wird, das mit allen Google Funktionen daherkommen wird. Wir müssen uns also nicht auf ein spezielles Betriebssystem einlassen, sondern können das Smartphone wie gewohnt benutzen, eben nur mit einem speziellen Extra.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0