DE: Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth erklärt zur Jahresbilanz der Pressefreiheit von „Reporter ohne Grenzen“:

DMZ –  DIGITAL ¦ MM ¦ Walter Fürst ¦                                  

 

„In Diktaturen, autokratisch regierten Staaten, überall wo Demokratien unter Druck geraten, sind häufig die Journalistinnen und Journalisten unter den Ersten, die zum Staatsfeind erklärt und fortdauernd um ihre elementaren Rechte gebracht werden, die dann mit Freiheitsberaubung und weiteren schlimmsten Unterdrückungsmassnahmen konfrontiert sind.

 

Die erschreckenden Zahlen von Reporter ohne Grenzen zeigen, dass dabei auch immer mehr mutige Frauen ins Visier der Despoten und Autokraten geraten. Diese Angriffe auf die Pressefreiheit dürfen wir nicht hinnehmen.

 

Die Pressefreiheit gehört zu den Grundpfeilern unserer Demokratie, sie gilt es weltweit zu verteidigen, denn unabhängiger Journalismus schafft Transparenz und benennt Verantwortlichkeiten. Wer kritische Journalistinnen und Journalisten zum Verstummen bringt, greift nicht nur in ihre bürgerlichen und politischen Rechte ein, sondern erschüttert auch unser Demokratie- und Freiheitsverständnis. 

 

Deshalb unterstützt die Bundesregierung Initiativen wie das Europäische Zentrum für Presse- und Medienfreiheit in Leipzig, das bedrohten ausländischen Journalistinnen und Journalisten Schutz bietet. Im Koalitionsvertrag haben wir vereinbart, solche Programme weiter zu stärken“.

 

 

 

 

 Quelle / Herausgeber: PRESSE- UND INFORMATIONSAMT DER BUNDESREGIERUNG

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0