
DMZ – SPORT ¦ MM ¦ AA ¦
Die Olympia-Wettbewerbe in Tokio (23. Juli bis 8. August) könnten wegen der Corona-Pandemie doch noch zu «Geisterspielen» werden. «Es gibt die Möglichkeit, dass keine Zuschauer da sein werden», sagte Japans Regierungschef Yoshihide Suga drei Wochen vor der Eröffnungsfeier in einer Rede. Die Vernunft muss 1. Gebot sein in dieser gefährlichen Lage der Nationen.
Hintergrund von Sugas Aussage sind die wieder steigenden Infektionszahlen in Nippon nach der Lockerung mehrerer Einschränkungen im vergangenen Monat. Doch schon vor Sugas Rede hatte die grosse japanische Zeitung «Yomiuri Shimbun» über Pläne der Olympia-Organisatoren für den Ausschluss von Zuschauern für bestimmte Olympia-Wettkämpfe berichtet.
Demnach könnten Veranstaltungen am Abend und in grossen Arenen entgegen ursprünglicher Überlegungen vollkommen ohne Besucher stattfinden. Die Öffnung der Stadion- und Hallentore ist ohnehin abhängig von weiteren Lockerungen. Unter den noch bis zum 11. Juli gültigen Vorschriften dürften derzeit nur maximal 5000 Besucher in die Wettkampfstätten eingelassen werden.
Mein Mittelland
Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
-> Mein
Mittelland
Kommentar schreiben