
DMZ – INTERNATIONAL / SPORT ¦ Anton Aeberhard ¦
KOMMENTAR
Es kommt immer noch dicker. Erwartungsgemäss.
Laut Medienberichten haben sich fast 2000 schottische Fans an der Fussball-EM infiziert. Zwei Drittel davon seien entgegen der Ratschläge zu Spielen nach London gereist, wie die Gesundheitsbehörde am Mittwoch mitteilte. Dort fand am Dienstag auch die Partie Deutschland gegen England statt. Diese Meldungen erreichen uns, nachdem bereits Finnen, Russen und Schweden infiziert wurden.
Die Infektionszahlen beziehen sich auf positiv Getestete, die während ihrer ansteckenden Phase zwischen dem 11. und dem 28. Juni EM-Spiele oder Fan-Events besucht haben. Drei Viertel der Infizierten waren der Behörde zufolge zwischen 20 und 39 Jahre alt, neun von zehn waren Männer.
Das Achtelfinale Deutschland gegen England am Dienstag fand mit fast 45.000 Zuschauern vor dem bisher grössten Publikum statt. Abstand und Masken waren im Wembley-Stadion eine Seltenheit, sodass man auch hier gespannt auf die steigenden Fallzahlen warten darf. Wie viele Fans und Beobachter sich dort angesteckt haben, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.
Auch aus Russland, wo Spiele in St. Petersburg ausgetragen wurden und werden, sollen Fans infiziert zurückgekehrt sein. Russlands Nachbar Finnland berichtet von rund 300 Fans, die infiziert von der EM zurückgekehrt seien. Aus Schweden kommen ähnliche Klagen.
Karl Lauterbach macht Uefa für Corona-Todesfälle verantwortlich
Beim Achtelfinalspiel der Deutschen im Wembley-Stadion waren 45.000 Fans vor Ort. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach kritisiert das scharf und macht der Uefa schwere Vorwürfe.
Das Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der EM haben 45.000 Menschen im Londoner Wembley-Stadion live mitverfolgt. "Das Spiel hat gestern nochmal gezeigt wie eng die Fans stehen, wie oft sie sich umarmen und anschreien. Es haben sich sicherlich Hunderte infiziert und diese infizieren jetzt wiederum Tausende. Die Uefa ist für den Tod von vielen Menschen verantwortlich", schrieb der Politiker auf Twitter und spricht damit aus, was Millionen von Menschen denken und Tausende bereits selber kundtun.
Mein Mittelland
Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
-> Mein
Mittelland
Kommentar schreiben