
DMZ – INTERNATIONAL ¦ AA ¦
Steigende Infektionszahlen sind die Folge der zu frühen Lockerungen in Israel, die israelische Regierung zeigt sich besorgt und reagiert mit neuerlich verschärften Massnahmen. Auch Geimpfte werden unter bestimmten Voraussetzungen wieder in Quarantäne geschickt.
Israel hat nach einem Anstieg von Corona-Neuinfektionen wieder Beschränkungen verhängt. Auf dem internationalen Flughafen Ben Gurion, an Grenzübergängen und in medizinischen Einrichtungen müssten ab sofort wieder Masken getragen werden, teilte das Gesundheitsministerium am Mittwoch mit.
Auch Geimpfte oder Genesene sollen künftig in Quarantäne geschickt werden, falls sie Kontakt mit einer Person hatten, die sich mit einer «gefährlichen Variante» des Coronavirus infiziert hat. Dies gilt auch für Kontakte mit Infizierten in Flugzeugen. Bisher sind Geimpfte und Genesene von der Quarantänepflicht befreit worden.
Ausserdem sollten Bussgelder in Höhe von umgerechnet rund 1290 Euro gegen Eltern verhängt werden, deren Kinder gegen Quarantäne-Vorschriften verstossen.
Am zweiten Tag in Folge wurden mehr als 100 neue Corona-Fälle innert 24 Stunden registriert, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Die meisten davon stehen nach offiziellen Angaben in Verbindung mit der ansteckenderen Delta-Variante des Virus. Unter den Neuinfizierten in Israel sind viele jüngere Menschen. Die Delta Coronavirus-Variante breitet sich auch in Österreich und Deutschland weiter aus.
Israels Ministerpräsident Naftali Bennett hatte am Dienstagabend von einem „neuen Ausbruch“ des Coronavirus im Land gesprochen. Er wies auch die Wiedereinrichtung des sogenannten Corona-Kabinetts an. Er appellierte an Israelis, nicht ohne Grund ins Ausland zu reisen.
Israel verschiebt Einreiseerlaubnis für Touristen
Aufgrund steigender Corona-Infektionszahlen verschiebt Israel die geplante Einreiseerlaubnis für geimpfte Touristen um einen Monat. Urlauber dürfen ohne vorherige Genehmigung erst ab dem 1. August ins Land kommen, bestätigte eine Sprecherin des Tourismusministeriums. Am Montag stieg die Anzahl der neuen Corona-Infektionen das erste Mal seit zwei Monaten auf mehr als 100 innerhalb eines Tages.
Innenministerin Ajelet Schaked hatte noch am Sonntag mitgeteilt, dass geimpfte Individualtouristen ab dem 1. Juli einreisen dürften. Israel hatte Ende Mai die Einreise von Gruppen geimpfter Touristen erlaubt, nachdem das Mittelmeerland sich seit dem Ausbruch der Pandemie praktisch abgeschottet hatte.
Auch in vielen anderen Ländern steigen die Fallzahlen wieder an.
Mein Mittelland
Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
-> Mein
Mittelland
Kommentar schreiben