
DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ MM ¦ Walter Fürst ¦
Das Bundesamt für Gesundheit hat heute Mittag 2480 neue Fälle gemeldet, die in den letzten Tagen positiv auf das Coronavirus getestet wurden.
Damit liegt der 7-Tage-Schnitt bei 1135. Das sind 22 Prozent weniger als in der Vorwoche. Der Trend ist derzeit rückläufig.
Die Positivrate im 7-Tage-Schnitt liegt aktuell bei 5.0 Prozent. Das heisst, von 100 Tests waren im Schnitt rund 5 Tests positiv. Im Vergleich zur Vorwoche ist die Positivrate damit um 1 Prozentpunkt gesunken. Das Testvolumen im 7-Tage-Schnitt liegt bei 27'718 Tests pro Tag und ist damit im Vergleich zur Vorwoche um 4 Prozent gestiegen.
Das BAG meldet 40 neue Verstorbene. Der 7-Tage-Schnitt liegt bei 13 Verstorbenen. Das sind 44 Prozent weniger als in der Vorwoche.
Das BAG meldet aktuell 1055 Personen, die wegen Covid-19 in einem Spital behandelt werden. Das sind 15 Prozent weniger als in der Vorwoche. Die zertifizierten Intensivbetten in den Schweizer Spitälern sind aktuell zu 77.0 Prozent ausgelastet, inklusive Ad-Hoc-Betten beläuft sich die Auslastung auf 68.0 Prozent.
BAG meldet neue Corona-Fälle erst am Nachmittag
Auf Twitter meldet das Bundesamt für Gesundheit (BAG), dass die Corona-Zahlen ab jetzt jeweils am Nachmittag veröffentlicht werden, statt bis anhin vor dem Mittag. Grund dafür seien «neu angebotenen Indikatoren und deren Synchronisation».
Die wichtigsten Zahlen für die Schweiz
Total seit Beginn der Pandemie
Hinweis: Das BAG publiziert an Wochenenden und Feiertagen keine neuen Zahlen.
Drei Fälle der brasilianischen Mutation
In der Schweiz sind bisher 6003 Fälle mit den mutierten Coronavirus-Varianten entdeckt worden, rund 45 Prozent mehr als noch vor einer Woche. Inzwischen sind drei Fälle der brasilianischen Mutation festgestellt worden, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) mitteilt. Am Montag vergangener Woche hatte das BAG noch insgesamt 4138 Ansteckungen von mutierten Varianten gemeldet.
Die Zunahme der mutierten Fälle steigt im Gegensatz zum alten bekannten Virenstamm exponentiell. Das BAG merkt jedoch an, dass die Zahlen nicht repräsentativ seien. Denn es wird nicht bei allen positiven Tests systematisch untersucht, ob eine Mutation des Virenstamms vorliegt.
Quellen:
- https://www.sgi-ssmi.ch/files/Dateiverwaltung/COVID_19/Stellungnahmen%20SGI/IMSGCVCM_Stellungnahme_COVID-19_201117_DE_10.pdf
- https://www.sgi-ssmi.ch/de/news-detail/items/593.html
- https://www.samw.ch/dam/jcr:d4c0cb0d-7dc7-4337-b5c0-493fd2ac0d5d/directives_v3_assm_triage_soins_intensifs_penurie_ressources_20201104.pdf
- BAG - Neumeldungen beinhalten Nachmeldungen der Vortage. Die Zahlen werden an Werktagen aktualisiert, kurz nach Mittag.
- Quelle: BAG,
- SRF - https://www.srf.ch/news/schweiz/coronavirus-so-entwickeln-sich-die-corona-zahlen-in-der-schweiz
Mein Mittelland
Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
-> Mein
Mittelland
Kommentar schreiben