
DMZ – POLITIK ¦ Walter Fürst ¦
KOMMENTAR
Trumps Freispruch bedeuten nicht nur für viele Republikaner "Gutes", sondern auch für sehr viele Anhänger. So wird bereits skandiert: Trump wird unser nächster Präsident!". Natürlich reagierte auch Donald Trump selber mit dem üblichen Triumphalismus auf seinen Freispruch im Impeachment-Verfahren. Heroisch liess er verlauten, dass er sich bereits drauf freue, die „unglaubliche Reise“ fortzusetzen, die er mit der „historischen, patriotischen und schönen“ Bewegung unter dem Motto „Make America Great Again“ begonnen habe.
Das Impeachment-Verfahren gegen ihn sei letztlich nur ein weiteres Kapitel der „grössten Hexenjagd in der Geschichte unseres Landes“, doch letzlich hätten sich mit seinem Freispruch „Recht und Ordnung“ durchgesetzt. Donald Trumps schriftliche Erklärung vom Samstagabend zeigte genau den Triumphalismus, den seine Anhänger lieben und vor dem seine Gegner angesichts der Entlastung im Senat gewarnt hatten.
Die Lüge vom Wahlbetrug
Vergeblich hatten die Demokraten in den letzten Tagen versucht mit Videos, Tweets und Redeausschnitten zu dokumentieren, wie Trump die Lüge vom Wahlbetrug monatelang aggressiv verbreitet hatte. Auch wie er Botschaften sandte, die als Aufruf zu Gewalt verstanden werden konnten und von vielen auch verstanden wurden. Auch die beiden Telefonate, die während des Verfahrens, unsaubere Details bekanntmachten, die Trump inmitten des Aufruhrs am 6. Januar führte: eines mit dem Minderheitsführer Kevin McCarthy und eines mit dem Senator Tommy Tuberville aus Alabama. Einmal mehr lässt dies ein Grossteil der amerikanischen Bevölkerung kalt, die Trump nie als Lügner erkennen konnten.
Akribische Beweisführung der Ankläger für die Katz
Trumps Gegner hoffen trotz Freispruch, dass das Verfahren den ehemaligen Präsidenten soweit diskreditiert hat, dass er sich nicht mehr als politischer Kandidat durchsetzen könnte. Die akribische Beweisführung war eben auch dazu gedacht, der Öffentlichkeit Trumps Verhalten und den Zusammenhang mit der Attacke vom 6. Januar noch einmal vor Augen zu führen, was leider nicht bei allen Menschen den notwendigen Effekt erzielt hat. Die Trump-Anhänger sehen sich nun noch mehr darin bestätigt, dass Trump mit aller Gewalt vom Tron gestürzt wurde, vom "Feind Amerikas". Wir dürfen wie immer auf Trumps nächsten "triumphalen" Schritte gespannt sein.
Mein Mittelland
Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
-> Mein
Mittelland
Kommentar schreiben