
DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ AA ¦
Das Bundesamt für Gesundheit hat heute Mittag 2823 neue Fälle gemeldet, die in den letzten Tagen positiv auf das Coronavirus getestet wurden.
Damit liegt der 7-Tage-Schnitt bei 1247. Das sind 154 Prozent mehr als in der Vorwoche. Der Trend ist damit auf sehr hohem Niveau sehr stark steigend.
Die Positivrate im 7-Tage-Schnitt liegt aktuell bei 10.2 Prozent. Das heisst, von 100 Tests waren im Schnitt rund 10 Tests positiv. Damit ist der kritische Schwellenwert von 5 Prozent überschritten.
Ausser Kontrolle
Gemäss WHO steigt nun das Risiko, dass die gemeldeten Fallzahlen kein verlässliches Bild abgeben, wie sich das Virus ausbreitet. Wenn die gemeldeten Fälle weiter zunehmen, aber gleichzeitig nicht mehr getestet wird, ist eine höhere Dunkelziffer wahrscheinlich. Das Testvolumen im 7-Tage-Schnitt liegt bei 12'872 Tests pro Tag und ist damit im Vergleich zur Vorwoche um 32 Prozent gestiegen.
Erneut viele Todesfälle
Das BAG meldet 8 neue Verstorbene. Die Spitaleintritte liegen im 7-Tage-Schnitt bei 20 Personen. Das sind 76 Prozent mehr als in der Vorwoche.
Die wichtigsten Zahlen für die Schweiz
Um die aktuelle Lage in der Schweiz einschätzen zu können, lassen sich verschiedene Datenpunkte heranziehen. Oft werden dafür die täglich gemeldeten Neuinfektionen zitiert. Auf den Tag herunter gebrochen sind sie aber wenig aussagekräftig, da sie starken Schwankungen unterworfen sind. So meldet das BAG täglich weitere Fälle für die Vortage nach (orange eingefärbt). Das ist auch der Grund, warum sich die Zahl in der untenstehenden Grafik von der täglichen Meldung des BAG unterscheidet. SRF empfiehlt, den Fokus auf den 7-Tage-Schnitt zu richten. Dieser zeigt einen klareren Trend, wie sich die Infektionszahlen entwickeln. Damit er nicht von den unvollständigen Meldungen künstlich tief gehalten wird, zeigt der 7-Tage-Schnitt jeweils den Stand von vor 3 Tagen an.
Quellen: BAG / SRF
Mein Mittelland
Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
-> Mein
Mittelland
Kommentar schreiben