
DMZ – BLAULICHT ¦ Walter Fürst ¦
KOMMENTAR
Bei den Flugvorführungen der Schweizer Luftwaffe auf der Axalp können aufgrund der engen Platzverhältnisse die erforderlichen Covid-19-Schutzmassnahmen für das Publikum nicht eingehalten werden. Deshalb hat das VBS die diesjährige, am 13. und 14. Oktober 2020 vorgesehene Austragung abgesagt. Leider ist zu befürchten, dass diese absolut sinnbefreite "Veranstaltung" im 2021 wieder stattfinden wird. Steuergelder könnten viel besser eingesetzt werden.
Die Flugvorführungen der Luftwaffe auf der Axalp im Berner Oberland verfolgen jeweils mehrere Tausend Personen auf einer Tribüne oder auf freier Wiese. Unglaublich aber wahr. Wieso in der heutigen Zeit immer noch Leute solche umweltschädigenden sinnbefreite Events besuchen, ist nicht einfach zu erklären. Genauso wenig wie die Theorien von Verschwörungstheoretikern. Wie sagte es treffend ein ehemaliger Bundesrat: "Ein spezieller Haufen diese Fliegerfans."
Zudem erfolgt der Zugang auf die Axalp zum Teil auf schmalen Wegen oder mit einer Sesselbahn. Bei den engen Verhältnissen lassen sich die erforderlichen Massnahmen zum Schutz der Zuschauerinnen und Zuschauer wie auch der Organisatorinnen und Organisatoren vor einer weiteren Verbreitung von Covid-19 nicht umsetzen. Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS hat deshalb entschieden, auf die diesjährige Austragung zu verzichten. Sie war am 13. und 14. Oktober vorgesehen.
Quelle: Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch
Mein Mittelland
Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
-> Mein
Mittelland
Kommentar schreiben