
DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ Walter Fürst ¦
Die Nachrichtenagentur SDA meldete am Donnerstagmorgen, dass das BAG die Empfehlung zum Tragen von Masken angepasst hat. Die Bevölkerung soll Stoffmasken anstatt medizinische Hygienemasken tragen. Nun dementiert das BAG entsprechende Meldung.
Die Falschmeldung:
Mehrheit soll Stoff- statt Einwegmaske tragen - Medizinische Wegwerfmasken wurden demnach nur noch Menschen mit Atemwegserkrankungen explizit empfohlen, so die Meldung. Stoffmasken würden als neuer Standart gelten. Ein BAG-Sprecher bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, dass die auf der Internetseite abgegebene Empfehlung jüngst angepasst worden sei.
Das BAG vermeldet am Donnerstag: «Die Meldung ist eine Falschmeldung.» Neu sei nur, dass das BAG lediglich Personen mit Symptomen empfehle künftig eine Wegwerfmaske tragen. Stoffmasken seien weder für die allgemeine Bevölkerung, noch für erkrankte Personen je ein Thema gewesen.
Einmal mehr zeigt es sich wie gefährlich es ist, wenn fast alle Medien Infos von nur einer einzigen Agentur beziehen. Zudem ist dieses Gebahren schuld, dass all diese Medien immer dasselbe schreiben. So gesehen ist die Vielfalt dieser Zeitungen unnötig. Eine Zeitung würde daher reichen, um all diese zu ersetzen. Das BAG hält übrigens abschliessend fest, dass sowohl Stoffmasken wie auch Hygienemasken vor allem andere Personen vor Ansteckungen durch den Träger der Maske schützen.
Mein Mittelland
Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
-> Mein
Mittelland
Kommentar schreiben
Franziska Hulliger (Donnerstag, 06 August 2020 10:52)
Dann kommen noch solche Falschmeldungen zu Tage wo man das BAG anprangern will so das die Leute erst recht Verunsichert werden. Bitte solchen Meldungen die von irgendwo kommen keinen glauben schenken. Das ist reine Taktik von Verschwörungstheoretiker nichts anderes. Die wollen nur Unruhe stiften.