· 

Covid-19 - Aktuelle Situation Kanton Freiburg

Aktuelle Situation Kanton Freiburg (Bildquelle: Kanton Freiburg)
Aktuelle Situation Kanton Freiburg (Bildquelle: Kanton Freiburg)

DMZ – FREIBURG ¦ Redaktion ¦

 

Ein Besuch beim Coiffeur ist scheinbar für viele längst überfällig, wie der heutige Tag zeigte. Auch das Freiburger Spital lockert wieder die Regeln für Besucherinnen und Besucher. Und trotz Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts werden bis Ende Schuljahr weder Prüfungen stattfinden noch Noten vergeben.

Im Kanton Freiburg sind derzeit 55 Personen mit einer Corona-Erkrankung im Spital, davon 5 auf einer Intensivstation. 78 Infizierte sind gestorben. (Stand 27.4.2020).

 

Weitere Informationen

Die Spitäler lockern die Regeln für die Besucherinnen und Besucher: Wer länger als zwei Wochen in einem Freiburger Spital liegt und nicht oder nicht mehr am Coronavirus erkrankt ist, darf wieder Besuch empfangen. Die Besuche sind jedoch klar geregelt. Pro Woche dürfen nur zwei Personen die Patientin oder den Patienten besuchen. Pro Besuch ist nur eine Person erlaubt. Der Besucher muss eine Schutzmaske tragen, die Hände desinfizieren, einen Meter vor dem Bett Platz nehmen und darf die Patientin nicht berühren. Persönliche Gegenstände, wie Kleider oder Handtaschen, werden auf dem Schoss behalten oder auf den Boden gestellt. Wie das Spital Freiburg am Montag mitteilt, können die Massnahmen jederzeit wieder verschärft werden.

 

Freitag, 24. April, Keine Noten bis Ende Schuljahr: Im Kanton Freiburg werden an den obligatorischen Schulen bis Ende Schuljahr weder Prüfungen stattfinden noch Noten vergeben. Im Schulzeugnis wird dies entsprechen vermerkt, meldet die Erziehungsdirektion des Kantons Freiburg. Für den Übertritt in die Orientierungsschule werden die Noten des ersten Semesters berücksichtigt.

Die Aufnahmeprüfungen für die Fachmittel- und Handelsmittelschule wurden abgesagt. Aus diesem Grund wurden die Aufnahmebedingungen angepasst. Es müssen weniger Punkte im Zeugnis erreicht werden als zuvor.

Bei der Aufnahme ans Collège ändert sich nicht. Der Kanton will jedoch an den schriftlichen Abschlussprüfungen für die gymnasiale Maturität festhalten. Der Bundesrat muss dies noch genehmigen.

Bis der Präsenzunterricht am 11. Mai wieder losgeht, wird der Fernunterricht an den obligatorischen Schulen angepasst. Bisher habe man primär Stoff behandelt, der vor dem Fernunterricht erarbeitet worden war. Nur würden neue Kenntnisse und Kompetenzen erlernt, schreibt die Erziehungsdirektion.

 

Maisingen vom Balkon aus

Bereits am Mittwoch hat die Kantonsregierung die Kinder und Jugendliche im Kanton aufgerufen, auf das traditionelle Maisingen zu verzichten. Nun hat sie Ideen präsentiert, wie die Tradition trotzdem durchgeführt werden kann. Zwischen 10 und 14 Uhr sollen die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Balkon, aus dem Fenster heraus oder im Garten singen, lautet der Vorschlag des Konservatoriums.

Der Höhepunkt sei eine gemeinsame Aufführung um 19 Uhr, bei der gemeinsam «Alle Vögel sind schon da» gespielt werden soll.

 

Medizinische Permamence wieder im Normalbetrieb: Die Notaufnahme des HFR wird nun die Rolle als Covid-19-Behandlungspfad übernehmen. Bisher hat dies die Permanence im Pérolles übernommen. Da die Anzahl neuer Fälle zurückgegangen ist, kann sie wieder normal geöffnet werden, schreibt das Kantonale Führungsorgan.

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: Kanton Freiburg / SRF


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0