· 

Jetzt ist es offiziell: Deutschland sperrt für gewisse Reisende die Grenzen - Zahl der Todesopfer steigt in Italien sprunghaft an

DMZ – INTERNATIONAL ¦

 

Nun hat der deutsche Innenminister Horst Seehofer Meldungen der Bild-Zeitung bestätigt: An den Grenzen zur Schweiz, Frankreich, Österreich und Luxemburg werden ab acht Uhr montags wieder Grenzkontrollen eingeführt. «Die Lage ist sehr ernst», meinte Seehofer. Der Warenverkehr und der

Verkehr von Berufspendlern bleibe auch möglich. Auch deutsche Staatsbürger aus dem Ausland können weiter einreisen.

 

Anderen Reisenden ohne gravierenden Grund werde die Einreise jedoch nicht gestattet. Wie lange die Grenzkontrollen bestehen bleiben, liess Seehofer offen. «Wir müssen von Zeit zu Zeit immer wieder überlegen, was notwendig ist.» Anlass für die Grenzkontrollen sei die Ausweisung von Elsass und Lothringen als Risikogebiet gewesen.

 

Schon ab Montag: Deutschland schliesst Grenzen zu Österreich, Frankreich, Schweiz, Luxemburg und Dänemark

Wegen des Coronavirus schliesst Deutschland ab Montagmorgen 08.00 Uhr weitgehend seine Grenzen zu Frankreich, Österreich, zu Luxemburg und zur Schweiz. Auch die Grenze zu Dänemark wird ab 6 Uhr dicht gemacht. Horst Seehofer bestätigte diesbezügliche Meldungen am Abend auf einer Pressekonferenz. "Beschränkungen im grenzüberschreitenden Verkehr", nannte Seehofer dies. Waren und Berufspendler können die - beispielsweise mit einem Passierschein - Grenzen weiter passieren. "Reisende ohne triftigen Reisegrund dürfen nicht mehr ein- und ausreisen." Nicht notwendige Reisen sollten unterlassen werden, so Seehofer. Deutsche dürften natürlich jederzeit einreisen. Das bestätigte unter anderem auch Österreichs Kanzler Sebastian Kurz in einer Pressekonferenz am Abend.

 

Die Grenzkontrollen seien zunächst einmal vorübergehend, so Seehofer. Die Situation müsste immer wieder neu bewertet werden. Es gebe Risikogebiete um Deutschland herum wie in Österreich oder im französischen Elsass-Lothringen. Darauf müsse man reagieren. Ausserdem wolle man "Bewegungen zum Einkaufen" verhindern, wenn in anderen Ländern beispielsweise Geschäfte dicht gemacht werden. "Das sind die dringendsten Entscheidungen gewesen", sagt Seehofer. Man müsse abwarten, ob sich ähnliche Situationen auch in den deutschen Grenzgebieten zu Polen, Belgien und den Niederlanden ergeben.

Auf die Grenzschliessungen sollen sich Kanzlerin Angela Merkel, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Bundesinnenminister Horst Seehofer, Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans in einer Telefon-Schalte darauf geeinigt haben. Die Bundeskanzlerin und die genannten Minister sollen sich darüber verständigt haben, dass es verschärfte Kontrollen und Zurückweisungen an den Grenzen geben soll.

 

Zahl der Todesopfer steigt in Italien sprunghaft an

Trotz drastischen Massnahmen nimmt die Zahl der Coronavirus-Todesopfer in Italien weiterhin zu. Am Sonntag wurden 368 zusätzliche Todesfälle gemeldet, das sind fast doppelt so viele wie jene, die am Samstag gemeldet wurden. Damit stieg die Zahl der Opfer seit Beginn der Epidemie am 21. Februar auf 1809, wie der Zivilschutz am Sonntag in Rom mitteilte.

Die Infektionen kletterten um 2853 auf 20'603. 1372 Personen lagen auf der Intensivstation. 2335 Personen sind inzwischen genesen. Die Lombardei ist mit 1218 Todesopfern die am stärkste betroffen Region, gefolgt von der Emilia Romagna (284 Todesopfer), vom Veneto (63) und den Marche (46). Im Friaul gab es 14 Todesfälle, in der Provinz Südtirol waren es fünf.

 

 

Quellen: NTV ¦ SRF ¦


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0