· 

Ernährung, die unser Gehirn fit hält

DMZ – GESUNDHEIT ¦ Silvia Kölbener-Fasel ¦               

 

Existiert Nahrung, die unsere kognitive Leistung positiv beeinflusst? Und was können wir persönlich dazu beitragen? Ernährungsstudien zum Thema «Brainfood» zeigen auf, dass Nährstoffe wie Omega-3-Fettsäuren, Fisch, Beeren, Nüsse etc. diese Aufgabe erfüllen. Solche Studien sind jedoch sehr aufwändig, ihre Resultate oft widersprüchlich. Nur spezifische Nahrung reicht nicht. Weitere Faktoren wie unser Bewegungsverhalten, unsere mentale Verfassung sowie das soziale Umfeld spielen mitunter eine große Rolle.

 

Akzeptanz unserer eigenen Stärken und Schwächen machen es uns leichter. Werbung, Alltagshektik und Rastlosigkeit sind aber oft nicht wirklich förderlich. Nichts desto Trotz: Da sind sich die Schulmedizin wie die Naturheilkunde einig: Genügend Schlaf, Bewegung, Nahrung mit einem großen Frischkostanteil und die oben erwähnte Organisation unseres sozialen Umfeldes helfen uns, kognitiv fit zu sein und es zu bleiben.

Ein Besuch auf dem Markt lohnt sich, um das Angebot des Herbstes wahrzunehmen, und alle unsere Sinne anzuregen: Sehen, Riechen und Kosten. Keine Jahreszeit ist so farbenfroh wie der Herbst.

 

Hier mein Vorschlag für marktfrisches «Brainfood»: (4 Portionen)

Blattsalat mit Trauben und frischen Feigen, Haselnuss-Nudeln mit oder ohne Fleisch, Kastanien-Mousse.

2 Portionen gemischter Blattsalat wie Nüssler, Endivien, Kopfsalat etc., 100 Gramm frische Trauben, 2 frische Feigen, 3 Esslöffel milden Essig, 3 Esslöffel kaltgepresstes Sonnenblumenöl,

250 Gramm feine Nudeln, 50 Gramm Haselnüsse, 160 Gramm Ziegenfrischkäse für die vegane Variante, 4 Schweinsteaks vom Hals à ca. 120 Gramm, 1 Karotte geschält und in kleinen Würfeln, 1 Schalotte gehackt, etwas Gemüsebrühe, Salz.

 

Wasche den Salat und die Trauben gründlich, zupfe den Salat in mundgerechte Blätter und halbiere die Traubenbeeren. Zerkleinere die Haselnüsse und teile die Feigen in Viertel. Verteile den Salat auf vier Teller, beträufle ihn mit Essig, dem Sonnenblumenöl, den Traubenkernen und den Feigenvierteln. Koche die Nudeln nach Angaben des Produktes al dente, schütte das Wasser ab und stelle sie warm. Röste die Haselnüsse mit der Schalotte und den Karottenwürfeln in einer beschichteten Pfanne kurz an und lösche mit wenig Wasser ab und reduziere die Hitze. Brate das Fleisch an, lösche mit der Gemüsebrühe ab und lasse es noch kurz ziehen. Verteile das Fleisch und die Nudeln auf vier warme Teller, gib die Haselnuss-Schalotten-Sauce dazu. Ersetze für die vegane Variante das Fleisch mit dem Ziegenfrischkäse.

 

Für das Kastanienmousse:

150 Gramm pürierte Kastanien, 4 Meringue, 1 Deziliter Rahm ¼ fett oder 1 Deziliter Crème-Fraîche.

Schlage den Rahm steif, mische ihn vorsichtig mit den pürierten Kastanien oder der Crème-Fraîche. Verteile die Meringues auf vier Schalen, gib das Kastanienmousse dazu und geniesse dieses «Brainfood» in guter Gesellschaft.


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0