· 

Die Natur schreibt Bände…

DMZ -  REZEPTE ¦ Silvia Kölbener-Fasel ¦     

 

Das marktfrische Angebot aus der Region ist enorm grösser geworden. Besonders Salate in allen Farben und Formen, duftende Kräuter, Zwiebelgewächse, junges Wurzelgemüse usw. kündigen definitiv den Frühling an. Frostige Nächte, Schnee bis in die Niederungen sind zwar noch nicht vorüber, der richtige Winterschlaft der Natur ist aber definitiv vorbei.

 

Mit dieser Verlockung findet auch in uns Menschen möglicherweise ein natürlicher Energieschub statt: leichtere Bekleidung, Sandaletten anstatt Winterschuhe, Sonnenhüte und Windjacken, statt dicke Handschuhe und Wollschals. Warum ist eigentlich Sonnenlicht für uns Lebewesen so wichtig? Was bedeutet Sonnentanken und wieviel ist wirklich gesund? Ich brauche nicht zu schreiben, mit welchen Risiken ungeschütztes und stundenlanges Sonnenbaden verbunden sind. Für alle unsere Körperfunktionen ist Sonnenlicht aber essenziell. Auch an bewölkten und Regentagen nehmen wir über unsere Haut unzählige Substanzen auf, die für unseren Stoffwechselhaushalt unentbehrlich sind.

 

Hier ein vitaminreiches Frühjahrsmenu aus Zutaten, welche sie jetzt auf dem Markt finden werden und das leicht zuzubereiten ist. Bunter Blattsalat mit Kresse Sauce, Lauchkuchen, Rhabarbermousse (4 Portionen) 4 Portionen gemischten Blattsalat wie Schnittsalat, Nüssler, Kopfsalat, ein paar Radieschen, 1 Karotte, 20 Gramm frische Kresse, 4 Esslöffel milden weissen Essig, etwas Orangensaft, 4 Esslöffel Olivenöl, 1 Kuchenteig für ein rundes Blech, Salz, Pfeffer, 500 Gramm Lauch, geputzt und in feinen Scheiben, 4 frische Eier, fünf Deziliter Halbrahm, 300 Gramm Rhabarber, 2 Esslöffel feinen Rohrzucker, wenig Pistazienkerne. Reinigen sie den Rhabarber, entfernen sie härtere Fäden oder Rinde und schneiden sie sie in kleine Stücke.

 

Dünsten sie diese kurz in heissem Wasser, geben sie den Zucker bei, pürieren sie dieses Kompott und lassen sie es auskühlen. Schlagen sie die restlichen drei Deziliter Rahm steif, vermischen sie ihn vorsichtig mit dem Rhabarber und verteilen sie diese Mousse in vier Schalen. Dekorieren sie mit zerhackten Pistazienkernen. Tipp: Diese Mousse können sie auch in grösserer Menge herstellen und portionsweise tiefkühlen. Kurz vor dem Essen langsam auftauen lassen. Wallen sie den Kuchenteig aus und geben sie ihn auf ein mit Backfolie belegtes Blech. Bestechen sie ihn mit einer Gabel und verteilen sie die Lauchringe darauf.

 

Wärmen sie den Backofen auf 180 Grad vor. Verquirlen sie die Eier gut mit zwei Deziliter vom Halbrahm, salzen sie leicht und geben sie diese Masse über den Lauch. Lassen sie den Gemüsekuchen während 40 bis 60 Minuten goldbraun backen. Waschen sie den Salat, zupfen sie ihn in mundgerechte Stücke. Mischen Sie ihn mit dem Essig, ÖL, wenig Salz und dem Orangensaft. Geniessen sie dieses farbenfrohe Gericht in guter Gesellschaft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0