· 

Klimaforscher, der bereits in den 80ern vor der Klimakrise warnte, mahnt vor Schlimmerem

DMZ - WISSENSCHAFT ¦ Walter Fürst ¦                             

 

Die Welt steuert auf ein superheißes Klima zu, das es seit einer Million Jahren vor der Existenz des Menschen nicht mehr gegeben hat - und das, weil wir "verdammt töricht" waren und nicht auf die Warnungen zur Klimakrise reagiert haben, sagt James Hansen, der US-amerikanische Wissenschaftler, der die Welt in den 1980er Jahren auf den Treibhauseffekt aufmerksam machte, in einem aktuellen Bericht.

 

Zusammen mit zwei anderen Wissenschaftlern warnte Hansen in einer Erklärung davor, dass die Welt auf eine "neue Klimafront" zusteuert, mit Temperaturen, die höher sind als zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten Millionen Jahren. Das hätte Auswirkungen wie stärkere Stürme, Hitzewellen und Dürren zur Folge.

Die Erde hat sich bereits um etwa 1,2 Grad Celsius seit der industriellen Massenproduktion erwärmt, was zu einer 20%igen Wahrscheinlichkeit für extrem heiße Sommertemperaturen führt, die derzeit in vielen Teilen der nördlichen Hemisphäre zu beobachten sind. Vor 50 Jahren betrug die Wahrscheinlichkeit nur 1%, so Hansen.

 

"Es gibt noch viel mehr in der Pipeline, es sei denn, wir reduzieren die Menge an Treibhausgasen", sagte der 82-jährige Hansen gegenüber dem Guardian. "Diese Superstürme sind ein Vorgeschmack auf die Stürme meiner Enkelkinder. Wir steuern wissentlich auf die neue Realität zu - wir wussten, dass sie kommen würde."

Als Klimawissenschaftler bei der NASA warnte Hansen die Gesetzgeber vor der zunehmenden globalen Erwärmung und hat seitdem an Protesten teilgenommen, um auf die mangelnde Maßnahmen zur Reduzierung der planetaren Erwärmung in den letzten Jahrzehnten aufmerksam zu machen.

 

Er sagte, die Rekord-Hitzewellen, die in den letzten Wochen die USA, Europa, China und andere Teile der Welt heimgesucht haben, hätten "das Gefühl der Enttäuschung verstärkt, dass wir Wissenschaftler nicht klarer kommuniziert haben und dass wir keine Führer gewählt haben, die in der Lage sind, intelligenter zu reagieren".

 

"Das bedeutet, dass wir verdammt töricht sind", sagte Hansen in Bezug auf die behäbige Reaktion der Menschheit auf die Klimakrise. "Wir müssen es schmecken, um es zu glauben."

 

Dieses Jahr dürfte global gesehen das heißeste Jahr sein, das jemals aufgezeichnet wurde, mit dem bereits heißesten Juni und möglicherweise heißesten Woche, die jemals zuverlässig gemessen wurden. Hingegen könnte das Jahr 2023 in Zukunft als durchschnittlich oder sogar mild angesehen werden, da die Temperaturen weiter steigen. "Es wird schlimmer, bevor es besser wird", sagte Hansen.

 

Hansen argumentierte in einem neuen Forschungspapier, das noch nicht von Fachkollegen überprüft wurde, dass die Rate der globalen Erwärmung beschleunigt wird, selbst wenn natürliche Schwankungen wie das derzeitige El Niño-Klimaereignis berücksichtigt werden, das die Temperaturen periodisch ansteigen lässt. Dies liegt seiner Ansicht nach an einem "beispiellosen" Ungleichgewicht in der Menge an Energie, die von der Sonne auf die Erde trifft, im Vergleich zur Energie, die von der Erde reflektiert wird.

 

Während die globalen Temperaturen zweifellos aufgrund der Verbrennung fossiler Brennstoffe steigen, sind sich die Wissenschaftler uneinig darüber, ob diese Rate beschleunigt. "Wir sehen keine Beweise für das, was Jim behauptet", sagte Michael Mann, ein Klimaforscher der University of Pennsylvania, der hinzufügte, dass die Erwärmung des Klimasystems "bemerkenswert gleichmäßig" verlaufen sei. Andere sagten, die Idee sei plausibel, obwohl weitere Daten erforderlich seien, um sicher zu sein.

 

"Es ist vielleicht zu früh zu sagen, dass die Erwärmung beschleunigt, aber sie nimmt auf jeden Fall nicht ab. Wir haben immer noch das Gaspedal voll durchgedrückt", sagte Matthew Huber, ein Experte für Paläoklimatologie an der Purdue University.

 

Die Wissenschaftler haben durch Rekonstruktionen auf der Grundlage von Daten aus Eiskernen, Baumringen und Sedimentablagerungen geschätzt, dass die derzeitige Erwärmung bereits zu globalen Temperaturen geführt hat, die seit etwa 125.000 Jahren auf der Erde nicht mehr vorgekommen sind, also vor der letzten Eiszeit.

 

"Es ist gut möglich, dass wir bereits in einem Klima leben, durch das noch kein Mensch zuvor gegangen ist, und wir leben sicherlich in einem Klima, in dem seit der Geburt der Landwirtschaft kein Mensch gelebt hat", sagte Bob Kopp, Klimaforscher an der Rutgers University.

 

Falls die globalen Temperaturen um weitere 1 Grad Celsius oder mehr steigen, was wahrscheinlich bis zum Ende des Jahrhunderts passieren wird, sofern es keine drastische Reduzierung der Emissionen gibt, sagte Huber, dass Hansen "weitgehend recht" hat, dass die Welt in eine Wärme gestürzt wird, die seit 1 bis 3 Millionen Jahren nicht mehr gesehen wurde, eine Zeitspanne, die als Pliozän bezeichnet wird.

"Das ist eine völlig andere Welt", sagte Huber von einer Epoche, in der es warm genug war, dass Buchenbäume in der Nähe des Südpols wachsen konnten und der Meeresspiegel etwa 20 Meter höher war als heute, was heute die meisten Küstenstädte überschwemmen würde. 

 

"Wir bringen die Temperaturen auf Pliozän-Niveau, was außerhalb der Erfahrungswelt des Menschen liegt; es ist eine so massive Veränderung, dass die meisten Dinge auf der Erde damit noch nicht umgehen mussten", sagte Huber. "Es ist im Grunde ein Experiment an Menschen und Ökosystemen, um zu sehen, wie sie darauf reagieren. Nichts ist daran angepasst."

 

Frühere Klimaveränderungen, verursacht durch Treibhausgase oder Veränderungen in der Umlaufbahn der Erde, haben dazu geführt, dass sich Veränderungen über Tausende von Jahren entfalten. Aber während Hitzewellen Bevölkerungen heimsuchen, die extreme Temperaturen nicht gewohnt sind, Wälder brennen und marine Lebensformen mit steigenden Meerestemperaturen zu kämpfen haben, geschieht der aktuelle Anstieg in einem Tempo, das seit dem Aussterben der Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren nicht mehr beobachtet wurde.

 

"Es ist nicht nur das Ausmaß der Veränderung, sondern auch die Geschwindigkeit der Veränderung, die ein Problem darstellt", sagte Ellen Thomas, eine Wissenschaftlerin der Yale University, die das Klima über geologische Zeiträume untersucht. "Wir haben Autobahnen und Eisenbahnen, die fest verankert sind, unsere Infrastruktur kann sich nicht bewegen. Fast alle meine Kollegen haben gesagt, dass wir die Folgen unterschätzt haben. Die Dinge entwickeln sich schneller als wir dachten, was nicht gut ist."

 

Die diesjährige brennende Hitze hat der Welt eine Botschaft offenbart, die Hansen vor 35 Jahren zu vermitteln versuchte und die Wissenschaftler seitdem zu vermitteln versuchen, so Huber. "Wir haben dies als Wissenschaftler seit Jahrzehnten vor uns gesehen, aber jetzt macht die Welt denselben Prozess durch, was wie die fünf Stadien der Trauer ist", sagte er. "Es ist schmerzhaft, zuzusehen, wie die Menschen das durchmachen."

 

"Aber wir können nicht einfach aufgeben, weil die Situation ernst ist", fügte Huber hinzu. "Wir müssen sagen: 'Hier ist der Bereich, in den wir investieren und Veränderungen vornehmen und Innovationen vorantreiben müssen', und nicht aufgeben. Wir können nicht einfach Milliarden von Menschen abschreiben."


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0