· 

Umfangreiche Studie enthüllt neue Details über Long COVID

DMZ - GESUNDHEIT / WISSEN ¦ Sarah Koller ¦               

 

Forscher haben in einer umfangreichen Studie mit fast 10.000 Amerikanern neue Erkenntnisse über Long COVID gewonnen, eine Erkrankung, bei der Symptome wie andauernde Erschöpfung und geistige Verwirrung noch Monate oder sogar Jahre nach einer COVID-19-Infektion anhalten können.

 

Besonders betroffen scheinen Patienten zu sein, die vor dem Auftreten der Omicron-Variante im Jahr 2021 infiziert waren. Um Long COVID zu identifizieren, haben die Forscher ein Symptom-basiertes Bewertungssystem entwickelt und dabei vier Symptomcluster entdeckt. Es ist von großer Bedeutung, die biologischen Mechanismen von Long COVID zu verstehen, um effektive Behandlungsansätze zu entwickeln.

Das Pennington Biomedical Research Center ist Teil des RECOVER-Konsortiums, das vom National Institutes of Health (NIH) finanziert wird. Das Konsortium hat die häufigsten Symptome identifiziert, potenzielle Unterkategorien festgelegt und ein erstes Bewertungssystem auf der Basis von Symptomen entwickelt.

 

Vorläufige Ergebnisse der Forschungsstudie, an der fast 10.000 Amerikaner teilnahmen, darunter viele, die mit COVID-19 infiziert waren, geben neue Einblicke in Long COVID. Dieser Begriff umfasst eine Vielzahl von post-infektiösen Zuständen, die praktisch alle Gewebe und Organe im menschlichen Körper beeinflussen können. Die Symptome variieren von anhaltender Erschöpfung und geistiger Verwirrung bis hin zu Schwindel und können Monate oder sogar Jahre nach der Genesung von COVID-19 anhalten.

 

Die Untersuchung wurde vom National Institutes of Health finanziert und ergab auch, dass Long COVID häufiger und schwerwiegender bei Teilnehmern auftrat, die vor dem Auftreten der Omicron-Variante im Jahr 2021 infiziert waren.

 

Die Studie wurde in der renommierten medizinischen Zeitschrift JAMA veröffentlicht und ist Teil der landesweiten Initiative "Researching COVID to Enhance Recovery (RECOVER)" des NIH, die sich darauf konzentriert, zu verstehen, warum einige Menschen nach einer COVID-19-Infektion langfristige Symptome entwickeln, und vor allem, wie Long COVID erkannt, behandelt und verhindert werden kann. Die Forscher hoffen, dass diese Studie ein wichtiger Schritt hin zu möglichen Behandlungsansätzen für Long COVID sein kann, was die Gesundheit und das Wohlbefinden von Millionen von Amerikanern betrifft.

 

ADM Rachel L. Levine, M.D., Assistant Secretary for Health, betonte die Bedeutung der Forschung und die Notwendigkeit, Long COVID besser zu verstehen, um den Betroffenen zu helfen. Die RECOVER-Initiative arbeitet in Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen, darunter Akademien, Industrie, öffentliche Gesundheitseinrichtungen, Interessenverbände und vor allem die Patienten, um ein umfassendes Verständnis von Long COVID und seinen Auswirkungen zu entwickeln.

 

Die Forscher haben die Daten von 9.764 Erwachsenen analysiert, darunter 8.646 mit einer COVID-19-Infektion und 1.118 ohne. Mehr als 30 Symptome wurden in verschiedenen Körperbereichen und Organen untersucht, und durch statistische Analysen wurden 12 Symptome identifiziert, die Menschen mit und ohne Long COVID am deutlichsten voneinander unterscheiden: postexertionale Malaise, Erschöpfung, geistige Verwirrung, Schwindel, gastrointestinale Symptome, Herzpalpitationen, Probleme mit dem sexuellen Verlangen oder der Leistungsfähigkeit, Verlust von Geruch oder Geschmack, Durst, chronischer Husten, Brustschmerzen und ungewöhnliche Bewegungen.

 

Anhand dieser Symptome entwickelten die Forscher ein Bewertungssystem, bei dem jedem der 12 Symptome Punkte zugewiesen wurden. Auf diese Weise erhielt jeder Patient eine Punktzahl basierend auf der Kombination seiner Symptome. Anhand dieser Punktzahlen konnten die Forscher eine aussagekräftige Schwelle zur Identifizierung von Teilnehmern mit Long COVID festlegen. Zudem stellten sie fest, dass bestimmte Symptome gemeinsam auftraten und vier Untergruppen oder "Cluster" mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Gesundheit definiert werden konnten.

 

Dr. John Kirwan, Executive Director des Pennington Biomedical, betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Forschern im RECOVER-Konsortium, um die Behandlungsmöglichkeiten für Long COVID zu verbessern. Die Ergebnisse der Studie in der Journal of the American Medical Association liefern wichtige Informationen zu den häufigsten Symptomen und potenziellen Unterkategorien, die für die Behandlung von Long COVID von Bedeutung sein können.

 

Eine Untergruppe von 2.231 Patienten, die nach dem 1. Dezember 2021, als die Omicron-Variante zirkulierte, eine erste COVID-19-Infektion hatten, zeigte, dass etwa 10% von ihnen nach sechs Monaten langfristige Symptome oder Long COVID hatten. Die Ergebnisse basieren auf einer Umfrage unter einer vielfältigen Gruppe von Patienten und sind noch nicht abschließend. Sie sollen nun durch Labortests und Bildgebungsverfahren auf ihre Genauigkeit überprüft werden.

 

Bis heute haben sich mehr als 100 Millionen Amerikaner mit SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, infiziert. Laut einer nationalen Household Pulse-Umfrage aus dem April leiden etwa 6% derjenigen, die mit dem Virus infiziert waren, weiterhin an den vielen Symptomen, die als Long COVID zusammengefasst werden. Patienten und Forscher haben mehr als 200 Symptome identifiziert, die mit Long COVID in Verbindung stehen.

 

Die Studie ist ein wichtiger Schritt, um Long COVID nicht nur anhand eines einzelnen Symptoms zu definieren, betonte Studienautorin Leora Horwitz, M.D., Direktorin des Centers for Healthcare Innovation and Delivery Science und stellvertretende Hauptermittlerin des RECOVER Clinical Science Core am NYU Langone Health. Der entwickelte Ansatz wird als Grundlage für weitere wissenschaftliche Entdeckungen und die Entwicklung von Behandlungsmöglichkeiten dienen.

 

Die Erforschung der zugrunde liegenden biologischen Mechanismen von Long COVID ist von entscheidender Bedeutung, um fundierte Eingriffe zu entwickeln und wirksame Behandlungsstrategien zu identifizieren.

 

Die Forscher fanden auch heraus, dass Teilnehmer, die nicht geimpft waren oder COVID-19 vor dem Auftreten der Omicron-Variante im Jahr 2021 hatten, häufiger von Long COVID betroffen waren und schwerere Fälle davon hatten. Außerdem wurden Reinfektionen mit einer höheren Häufigkeit und Schwere von Long COVID in Verbindung gebracht, im Vergleich zu Personen, die nur einmal COVID-19 hatten.

 

Die in dieser Studie entwickelte Bewertung ist ein wichtiges Forschungsinstrument und ein erster Schritt zur Diagnose und Überwachung von Patienten mit Long COVID. Es ist jedoch wichtig, ihre Grenzen zu beachten und die Bedürfnisse und Erfahrungen aller Patienten mit Long COVID zu berücksichtigen, betonte David C. Goff, M.D., Ph.D., Direktor der Division of Cardiovascular Sciences am National Heart, Lung, and Blood Institute, das Teil des NIH ist und als Leiter der Epidemiologie für das NIH RECOVER fungiert.

 

Die laufende RECOVER-Forschung bildet die Grundlage für geplante klinische Studien, deren Interventionen auf vielen der in dieser Studie beschriebenen Symptome basieren. Die RECOVER-Klinikstudien sollen voraussichtlich im Jahr 2023 mit der Rekrutierung von Patiententeilnehmern beginnen.


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentare: 0