· 

Zürcher Musterflüchtling ist Frankfurter Mordverdächtiger

DMZ - GESELLSCHAFT / LEBEN ¦

Daniel Birkhofer ¦

#mittellaendische ¦

 

Der Eritreer, der einen Jungen vor einen Zug gestossen hat, galt bei den VBZ lange als vorbildlicher Mitarbeiter. Letzte Woche wurde er plötzlich gewalttätig.

Diese Tat stimmt sehr traurig und macht einem fassungslos...

Wenn aus "Musterschülern" plötzlich doch Monster werden, sind - nachvollziehbarerweise - viele dann sehr geschockt...

Ich bin nun sehr gespannt - ob der ganzen grossen Tragödie - welche Interessengruppen nun genau diesen "Fall" für welche Zwecke ausschlachten werden, um dadurch den eigenen "Profit" in zum Beispiel politischer Hinsicht ausschlachten zu können... Die Konstellation "Eritreer, Mann, illegal eingewandert, dann Permis C, als Musterschüler und damit Vorbild taxiert, Familienvater und Ehemann, Festanstellung... Dann (offenbare - Diagnose uns nicht bekannt) psychische Probleme, häusliche Gewalt, angeklagt wegen Mordes und Mordversuchs...

Aus dem vermeintlichen "Nichts" und Unerwarteten zum Gewalttäter... oder die Frage: könnte mir das eigentlich auch passieren? War ich auch schon "näher" dran, als mir das lieb ist, wenn ich mir das so überlege?

Hier ein (Vor-)Urteil zu fällen zum jetzigen Zeitpunkt, erachte ich als äusserst schwierig, wenn es um das Finden eines Motivs geht in solch einer traurigen Situation! Der Umgang damit, wird es jetzt aufzeigen...

In Gedanken bei den verschiedenen "Opfern" - insbesondere beim unschuldigen Buben.