· 

Manchester City wird zum 6. Mal englischer Meister

DMZ - Patricia Jungo ¦

 

Manchester City gewinnt in Brighton 4:1 und verteidigt so den Titel in der Premier League.

Nach einem eher misslungenen Start in Brighton kam Manchester City doch noch souverän zum 6. Titel in der Klubgeschichte (nach 1937, 1968, 2012, 2014 und 2018). Mit den Treffern von Riyad Mahrez (63.) und Ilkay Gündogan (72.) zum 4:1-Endstand wurde schlussendlich der Sieg besiegelt und das Ziel erreicht. Dank diesem Sieg hält die Mannschaft von Pep Guardiola den FC Liverpool auf Distanz. Liverpool war 21 Minuten lang virtueller Meister, als Mané Liverpool in der 17. Minute gegen Wolverhampton in Führung brachte. 10 Minuten später schoss Murray das 1:0 für Brighton. Kurz darauf wendete sich mit Augüro und Laporte das Blatt in Brighton und Manchester City musste nicht mehr zittern. Für Liverpool heisst es trotz dem sensationellen Finaleinzug in der Champions League weiter auf den 1. Meistertitel seit 1990 warten. Liverpool hatte eine Rekordsaison mit 97 Punkten, die mit Ausnahme des Vorjahres in jeder Saison seit Gründung der Premier League 1992 den Titel bedeutet hätten. Aber Manchester City war noch stärker und zeigte eine noch leicht bessere Saison mit 98 Punkten. Damit verpasste man den Punkterekord von 100 Punkten aus der letzten Spielzeit nur ganz knapp.