Der Zauberwald von Boncourt

DMZ – NATUR ¦ Patricia Jungo ¦       

 

Die Tage werden länger und die erwachende Natur mit all ihren wunderbaren Geheimnissen lässt die Lebensgeister bei Gross und Klein so richtig erwachen. Warum nicht einmal in einem Zauberwald im schönen Kanton Jura auf Entdeckungsreise gehen?

 

Vor allem Familien werden den Naturspaziergang auf dem Sentier des Faînes in Boncourt lieben. Das kleine Dorf liegt nahe der französischen Grenze und bietet einen kleinen (2,3 km) und grossen (4,6 km) Rundweg. Beide Wege führen grösstenteils durch den Wald, sind schattig, was vor allem an heissen Tagen sehr angenehm ist. Es gibt keine grossen Höhenunterschiede, der Weg ist einfach und daher für Familien sehr geeignet.

 

Von der Mitnahme des Kinderwagens wird jedoch abgeraten. Entlang des Weges, auf dem kleinen Parcours, entdeckt man den Zauberwald: Holzskulpturen, die berühmte Zeichentrickfiguren darstellen, Schilder, die die Natur rundum erklären. Beim Spazieren erfährt man viele interessante Dinge über das Leben im Wald. Wählt man die grosse Strecke, beinhaltet dies den Zugang zum grossen Aussichtsturm, welcher wirklich eine eindrückliche Aussicht bietet. Attraktiv sind ebenfalls die Hütte mit Spielplatz und Picknickplatz und am Ende des Spaziergangs das Labyrinth aus Buchsbäumen.

 

Für Sportler kreuzt sich die Strecke mit einem Vita-Parcours, der mit verschiedenen Übungen «gespickt» ist. Ob man also allein Sport treibt, mit einem Liebhaber die Ruhe sucht oder mit der Familie einen Spaziergang macht, der Sentier des Faînes wird alle begeistern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0