Der Kolibri und das Wunder

DMZ –INTERNATIONAL ¦ P. Jungo

 

Einmal brach im Wald ein verheerendes Feuer aus. In Panik flohen die Tiere in alle Richtungen, da das Feuer schnell und heftig um sich griff.

 

Plötzlich bemerkte ein Jaguar einen Kolibri, der über seinen Kopf hinwegflog, jedoch in die entgegengesetzte Richtung. Zu seiner Überraschung steuerte der kleine Vogel direkt auf das Feuer zu.

 

Kurz darauf flog der Kolibri wieder vorbei, diesmal in dieselbe Richtung wie der Jaguar. Verwundert über das seltsame Hin- und Herfliegen, beschloss der Jaguar, den Vogel anzusprechen.

 

„Was tust du da, Kolibri?“, fragte er.

 

„Ich fliege zum See“, antwortete der Kolibri. „Ich hole Wasser und werfe es mit meinem Schnabel auf das Feuer, um es zu löschen.“

 

Der Jaguar schüttelte den Kopf und lachte: „Bist du verrückt? Glaubst du ernsthaft, dass du dieses riesige Feuer mit deinem kleinen Schnabel allein löschen kannst?“

 

Der Kolibri erwiderte ruhig: „Nein, ich weiß, dass ich das Feuer nicht alleine löschen kann. Aber der Wald ist mein Zuhause. Er nährt mich, er bietet Schutz und Zuflucht für mich und meine Familie. Ich bin dankbar dafür. Deshalb möchte ich meinen Beitrag leisten, um ihm zu helfen. Ich bestäube die Blumen, damit der Wald weiter wachsen kann. Auch wenn es klein erscheint, bin ich ein Teil dieses Waldes und der Wald ein Teil von mir. Es mag sein, dass ich das Feuer nicht alleine löschen kann, aber ich werde nicht tatenlos zusehen.“

 

Beeindruckt von der Hingabe des kleinen Vogels, lauschten die Waldgeister der Worte des Kolibris. Als Zeichen der Dankbarkeit und Unterstützung für seine Bemühungen ließen sie einen kräftigen Regen niedergehen, der das Feuer schließlich löschte.

 

Diese Geschichte wird von den indianischen Großmüttern oft ihren Enkelkindern erzählt, und sie endet mit den Worten:

 

„Willst du Wunder in deinem Leben bewirken? Dann erfülle deinen Teil.“

 

Die Moral der Geschichte lautet:

 

Obwohl es oft so scheint, als ob einzelne Bemühungen nichts bewirken können, sind wir alle Teil eines größeren Ganzen. Wenn jeder seinen Teil beiträgt – auch wenn er klein erscheint – können wir gemeinsam Großes erreichen. Und wenn wir dies mit Hingabe tun, können wir tatsächlich Wunder bewirken. Wenn wir zusammenarbeiten, vervielfachen wir die Chancen auf solche Wunder.

 

 

Alte indianische Legende

Kommentar schreiben

Kommentare: 0